münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Vermisste Vanessa Huber im ZDF: Polizei München hat neue Hinweise


Rätsel um Vanessa Huber
So viele neue Hinweise gab es nach "Aktenzeichen XY"

Von t-online, pb

Aktualisiert am 19.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Ehepaar Huber: Über ein Jahr nach Vanessa Hubers wurde ihr Ehemann tot aufgefunden.Vergrößern des BildesEhepaar Huber: Über ein Jahr nach Vanessa Hubers Verschwinden wurde ihr Ehemann tot aufgefunden. (Quelle: BKA)

Hat die Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Show mit Rudi Cerne etwas gebracht? Die Münchner Polizei geht auf der Suche nach Vanessa Huber neuen Hinweisen nach.

Im Vermisstenfall Vanessa Huber sind nach der Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY ungelöst" acht neue Hinweise bei der Münchner Polizei eingegangen. Das sagte ein Polizeisprecher der "Süddeutschen Zeitung" am Donnerstag. In der Sendung hatten sich auch die Eltern der Frau aus Unterhaching geäußert.

Diese müssten nun "geprüft und abgearbeitet" werden, so der Sprecher. Offenbar sei unter den Hinweisen aber keine "heiße Spur" dabei. Seit dem Verschwinden von Vanessa Huber am 5. November 2022 tappen die Ermittler im Dunkeln: Eine Überwachungskamera zeigte sie an diesem Tag beim Einkauf mit ihrem Ehemann in einem Unterhachinger Supermarkt, nur einen kurzen Weg entfernt von der gemeinsamen Wohnung des Paares.

Die Wohnung soll Vanessa Huber kurze Zeit später nach einem Streit mit ihrem Mann verlassen haben, so der Mann zur Polizei in einer Vernehmung. Seither fehlt von der damals 39-Jährigen jede Spur. Hubers Ehemann, der zwischenzeitig verdächtigt worden war, ist inzwischen gestorben.

Wie geht es in den Ermittlungen nun weiter?

Ermittlerinnen und Ermittler haben in dem Vermisstenfall noch viel Arbeit vor sich – vor allem mit der Auswertung von Computern und anderen Speichermedien. Die Polizei sprach Anfang der Woche von mehr als vier Terabyte Datenmaterial. Einem Hinweis gingen die Beamten vergangene Woche nach.

Auf dem Laptop des Ehemannes sei ein Geocode entdeckt worden, der zu einem Tümpel bei Taufkirchen führte. Taucher erkundeten das Gewässer, fanden aber nichts. Im Herbst wolle man ein nahegelegenes Feld absuchen, sagte ein Sprecher des Münchner Polizeipräsidiums.

Die Ermittler suchen insbesondere nach Zeugen, die Vanessa Huber oder ihren Ehemann nach dem Einkauf im Supermarkt am 5. November 2022 noch gesehen haben. Die gebürtige Berlinerin wird als 1,75 Meter groß, mit schlanker Figur und glatten, langen blonden Haaren beschrieben. Jeder, der Hinweise zu dem Fall hat, kann sich unter 089/2910-0 bei der Polizei München melden.

Verwendete Quellen
  • sueddeutsche.de: "Man hofft immer noch"
  • polizei.bayern.de: Mitteilung vom 15.11.2022
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website