Unwetter über München Gewitter mit Starkregen und Hagel im Anmarsch

München stellt sich für Montag auf heftige Gewitter ein. Am Nachmittag drohen Starkregen, Sturmböen und Hagel.
Nach einem ruhigen Morgen mit Temperaturen um 18 Grad steuert am Montagmittag eine Gewitterfront auf München zu. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für Bayern Starkregen, Hagel und Sturmböen – vor allem ab den Mittagsstunden. Laut DWD können örtlich bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, Hagelkörner um 2 Zentimeter Durchmesser sind möglich.
Gewitter treffen am Nachmittag auf München
Ab den Mittagsstunden erreichen die Gewitter München von Westen her. Der DWD spricht von einer Unwetterlage mit "vermehrt von West nach Ost ziehenden Gewittern". Auch stürmische Böen zwischen 60 und 80 Kilometern pro Stunde werden erwartet.
Auf aktuellen Wetterkarten von "Kachelmannwetter" ist zu erkennen, wie sich mehrere kräftige Zellen vom Schwarzwald und dem Bodenseeraum über Augsburg auf München zubewegen. Die Fronten sind teils blitzaktiv und bringen lokal starke Niederschläge. Am Abend lassen Regen und Wind nach, es bleibt aber windig. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 15 bis 18 Grad, und das Wetter beruhigt sich vorübergehend.
Unbeständiges Wetter setzt sich fort
Auch der Dienstag bleibt wechselhaft: Neben sonnigen Abschnitten ist erneut mit Schauern und einzelnen Gewittern zu rechnen. Die Temperaturen steigen in München auf bis zu 25 Grad. Der Wind bleibt spürbar und kann erneut auffrischen. Erst zum Wochenende deuten sich stabilere Verhältnisse mit mehr Sonnenschein über München an.
- dwd.de: Website Deutscher Wetterdienst