Schauspiel-Star hinter Gittern Jimi Blue Ochsenknecht in Stadelheim inhaftiert

Zwischenstopp beim Gefangenentransport: Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht sitzt aktuell in Stadelheim – bald soll er nach Österreich überstellt werden.
Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht ist am Montagnachmittag in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim angekommen – ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Österreich, wo ihm Betrug vorgeworfen wird. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll der gebürtige Münchner mindestens eine Nacht im Gefängnis seiner Heimatstadt bleiben.
Der 33-Jährige war erst vergangene Woche in Hamburg festgenommen worden und wird derzeit per Gefangenentransport quer durch Deutschland gebracht.
14.000-Euro-Hotelrechnung nie bezahlt?
Laut österreichischer Justiz soll Ochsenknecht im Herbst 2021 in einem Hotel in Tirol mehrere Tage lang seinen Geburtstag gefeiert haben – die Rechnung über knapp 14.000 Euro sei trotz Mahnungen, Ratenangeboten und Gerichtsverhandlungen bis heute offen. Der Vorwurf: Betrug.
Ein europäischer Haftbefehl führte Ende Juni zur Festnahme am Hamburger Flughafen. Seitdem sitzt Ochsenknecht in Untersuchungshaft. Auf Instagram räumte er später ein: "Ich hätte wissen müssen, wie ernst die Situation ist und ich hätte es niemals so weit kommen lassen. Das war falsch."
So läuft die Auslieferung
Das Hanseatische Oberlandesgericht erklärte die von der Generalstaatsanwaltschaft Hamburg bewilligte Auslieferung des Schauspielers für zulässig. Bei Auslandsüberstellungen, wie im Fall von Jimi Blue Ochsenknecht nach Österreich, fährt der Transport eine grenznahe Anstalt an. Dort organisieren die Behörden die Übergabe an das jeweilige Ausland. Die Übergabe des Schauspielers soll laut "Bild" bis spätestens Mittwochabend erfolgen.
Jimi Blue ist das zweitälteste Kind von Uwe und Natascha Ochsenknecht. Bekannt wurde er mit den Kinofilmen "Die wilden Kerle", später war er in der Reality-Serie "Diese Ochsenknechts" zu sehen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- bild.de: Um 15.45 Uhr fuhr Jimi Blue in Stadelheim-Knast ein