A8 Richtung München Autobahntunnel ab Freitag vorübergehend gesperrt

Wer am Wochenende zu späterer Stunde auf der A8 Richtung München unterwegs ist, muss sich auf weitreichende Umfahrungen einstellen.
Autofahrer aufgepasst: von Freitag bis Sonntag (4. April bis 6. April) wird der A8-Tunnel am Albaufstieg bei Gruibingen (Landkreis Göppingen) in Fahrtrichtung München voll gesperrt. Grund für die Verkehrseinschränkung sind Bauarbeiten am Tunnel.
Konkret betroffen ist der Abschnitt zwischen Raststätte Gruibingen und Anschlussstelle Mühlhausen. Die Sperrung ist auf die Abendstunden begrenzt: Sie gilt in der Nacht zum 5. April zwischen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr sowie in der Nacht zum 6. April zwischen 20.00 und 5.00 Uhr. Autofahrer werden in diesem Zeitraum über eine Behelfsausfahrt geleitet. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt als U27 bis zur Anschlussstelle Mühlhausen.
Autofahrer sollen Navi-Ansagen ignorieren
Verkehrsteilnehmer in Richtung München sollten der offiziellen Umleitung folgen und nicht auf Navi-Ansagen hören, um unnötige Staus auf vermeintlichen Schleichwegen zu vermeiden. Dem Fernverkehr wird empfohlen, die Sperrung weiträumig zu umfahren. Der Verkehr in Richtung Stuttgart und Karlsruhe bleibt von den Verkehrseinschränkungen unberührt.
- adac.de: Aktuelle Verkehrslage und Staumelder
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa