In der Isarvorstadt Fahrzeugdiebe gefasst: Haben Auto offen stehen lassen

Am Samstag stahlen Einbrecher einen Autoschlüssel sowie den zugehörigen VW aus einer Wohnung. Nachdem die Polizei die Öffentlichkeit informierte, ließen sie das Auto zurück.
Am Mittwoch konnte die Polizei inmitten der Münchner Innenstadt zwei Autodiebe fassen. Das teilen die Beamten am Donnerstag per Pressemitteilung mit. Die Diebe seien aufgeflogen, weil sie das gestohlene Auto unversperrt in der Isarvorstadt stehen gelassen hätten.
Das Auto wurde laut Polizei schon am Ostersamstag gestohlen. Damals noch unbekannte Täter seien in die Wohnung eines 52-jährigen Mannes im Stadtteil Hadern eingebrochen, wobei sie den Fahrzeugschlüssel eines VW und schließlich das Auto gestohlen hätten.
Mann und Frau wischten das Auto vorher mit Lappen ab
Am Mittwoch hätten Zeugen dann gegen 14 Uhr ein Fahrzeug gemeldet, das unversperrt auf der Fahrbahn in der Isarvorstadt abgestellt worden sei. Eine männliche und eine weibliche Person hätten es zuvor mit einem Lappen gereinigt und sich daraufhin entfernt. Vor Ort stellte die Polizei dann nach eigenen Angaben fest, dass es sich um den gestohlenen VW handelte.
Im Rahmen der Fahndung gelang es den Beamten, einen 39-jährigen Mann und eine 37-jährige Frau aus München festzunehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsuchte die Polizei ihre gemeinsame Wohnung. Dabei fanden sie Beweismaterial aus dem Einbruch in Hadern und stellten dieses sicher. Der gestohlene VW wurde abgeschleppt, die Verdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen jedoch wieder entlassen.
- Pressemitteilung der Polizei vom 24. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.