"Bringen großen Mehrwert" Münchner Grüne fordern kostenlose Laufräder für Senioren
Die Grünen setzen auf eine ungewöhnliche Idee für mehr Barrierefreiheit. Laufräder sollen mobilitätseingeschränkte Menschen in München unterstützen.
Wenn langes Gehen, aber auch Stehen zu anstrengend wird, können selbst eigentlich schöne Aktivitäten wie ein Stadtbummel, ein Spaziergang durch den Olympiapark oder ein Besuch im Tierpark zur Tortur werden. Die Rathausfraktion von den Grünen – Rosa Liste hat daher einen Antrag gestellt, dass es in München künftig an mehreren Standorten kostenlose Laufräder zum Ausleihen gibt.
Das Angebot soll sich vor allem an Senioren und Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung richten und für mehr Barrierefreiheit sorgen. In der Regel werden Laufräder vor allem von Kindern als Vorstufe zum Fahrradfahren genutzt. Inzwischen gibt es aber auch mehrere Hersteller, die die Gefährte für Erwachsene herstellen, erklärt die Fraktion in einer Mitteilung.
Der Vorteil an Laufrädern sei, dass diese keine Pedale haben. Selbst wenn man etwas wackliger auf den Beinen ist, sei es kein Problem, das Gleichgewicht zu halten. "Das macht sie für mobilitätseingeschränkte Menschen interessant", teilten Die Grünen – Rosa Liste mit.
Laufräder als Ergänzung zu Elektromobilen
Der Verleih der Laufräder soll das bestehende Angebot am Marienhof, im Olympiapark sowie dem Tierpark Hellabrunn ergänzen. An allen drei Orten können bereits vierrädrige Elektromobile kostenlos ausgeliehen werden. "Die dynamischeren Laufräder, die leicht sind und zudem einfach zu fahren, sind eine perfekte Ergänzung dazu", heißt es in der Pressemitteilung der Fraktion.
Perspektivisch sei es zudem denkbar, dass die Laufräder auch an Friedhöfen verliehen werden, um insbesondere älteren Menschen den langen Weg auf den oftmals großen Anlagen zu erleichtern. "Laufräder für Erwachsene sind günstig in der Anschaffung und bringen einen großen Mehrwert für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind: selbstständig und sicher unterwegs zu sein", sagte Stadträtin Sofie Langmeier.
- Pressemitteilung von Die Grünen – Rosa Liste vom 12.11.2024