münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

SAP Garden München: So gigantisch ist die neue Arena des EHC Red Bull


Eröffnung am Freitag
So gigantisch ist der neue SAP Garden im Olympiapark

Von t-online, son

Aktualisiert am 27.09.2024Lesedauer: 4 Min.
Der SAP Garden von außen: Künftig tragen dort der EHC Red Bull München sowie die Basketballer des FC Bayern ihre Heimspiele aus.Vergrößern des Bildes
Der SAP Garden von außen: Künftig tragen dort der EHC Red Bull München sowie die Basketballer des FC Bayern ihre Heimspiele aus. (Quelle: Flo Hagena/SAP Garden)

Der SAP Garden wird am Freitagabend offiziell eröffnet. Die neue Arena ist weit mehr als eine hochmoderne Multifunktionshalle für Spitzensport-Veranstaltungen.

Das Warten hat ein Ende: Mehr als viereinhalb Jahre nach dem Baubeginn wird der SAP Garden am Freitagabend (27. September) mit einem Eishockeyspiel zwischen dem EHC Red Bull München und den Buffalo Sabres aus der nordamerikanischen NHL offiziell eröffnet (Anpfiff: 20.30 Uhr). Ein Blick auf die Zahlen und Daten lässt bereits vorab erahnen, wie gigantisch die neue Arena im Olympiapark ist.

Wie lange hat der Bau des SAP Garden gedauert?

Die ersten Aushubarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Olympia-Radstadions begannen bereits im Januar 2020. In den folgenden zwei Jahren wurden insgesamt über 270.000 Kubikmeter Kies und Boden ausgehoben. Der Grundstein für die Arena wurde im Februar 2021 durch die Red Bull Stadion München GmbH als Bauherr und Stadionbetreiber gelegt.

Weitere knapp zweieinhalb Jahre später wurde schließlich das Richtfest gefeiert, nachdem Ende Mai 2023 die letzte Schraube der 5.000 Tonnen schweren Stahldachkonstruktion gesetzt worden war. Das mit einer großen Blumenwiese begrünte, fast zwei Fußballfelder große Dach wird von 18 Fachwerkträgern mit einem Gewicht von jeweils knapp 170 Tonnen getragen.

Die gesamte Grundfläche des SAP Garden beträgt circa 22.500 Quadratmeter. Für den Bau wurden rund 55.000 Kubikmeter Beton sowie 13.500 Tonnen Stahl verarbeitet. Die Gesamtkosten werden auf etwa 150 Millionen Euro geschätzt. Ursprünglich war man von 100 Millionen bis 120 Millionen Euro ausgegangen.

Welche Veranstaltungen finden im SAP Garden statt?

Neben dem EHC Red Bull München, der alle seine Heimspiele in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im SAP Garden austrägt, wird die Halle auch zur Spielstätte für die Bundesliga-Basketballer des FC Bayern. Diese werden in der schon laufenden Saison mindestens 20 Begegnungen in der neuen Arena austragen. Ihr erstes Heimspiel im SAP Garden bestreitet die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert am Donnerstag, 3. Oktober, in der Euro League gegen Real Madrid. Der Umbau vom Eishockeyfeld zum Basketballcourt dauert sechs Stunden.

Neben den Partien des EHC Red Bull und des FC Bayern sind pro Jahr bis zu 40 weitere Sport- und sportnahe Veranstaltungen im SAP Garden geplant. Der Eishockey-Nachwuchs nutzt zudem drei zusätzliche unterirdische Eisflächen für den Trainingsbetrieb. Darüber hinaus können auf diesen auch olympische Sportarten wie Eiskunstlauf, Shorttrack und Curling zu Trainingszwecken betrieben werden.

Der Breiten- und Vereinssport hat im SAP Garden ebenfalls seinen Platz. Pro Eissaison, die jeweils vom 1. August bis zum 30. April des Folgejahres geht, hat die Landeshauptstadt München knapp 8.000 Eiszeiten gebucht. Die aktuelle Eislaufsaison ist bereits in vollem Gange. "Der SAP Garden ist weit mehr als eine hochmoderne Multifunktionshalle für Spitzensport-Veranstaltungen", betonte unlängst Oliver Wesp, Geschäftsführer der Red Bull Stadion München GmbH.

Wie viele Zuschauer passen in den SAP Garden?

Die maximale Kapazität des SAP Garden beträgt 11.500 Zuschauer. So viele Fans passen etwa bei den Basketball-Partien des FC Bayern in die Arena. Beim Eishockey sind es mit 10.796 Plätzen – davon 10.013 Sitzplätze – etwas weniger. Für Rollstuhlfahrer stehen über 100 Plätze zur Verfügung. Die elf VIP-Logen bieten Platz für 178 Gäste.

Was hat der SAP Garden für Fans zu bieten?

Bei Eishockey- und Basketballspielen können sich die Fans im SAP Garden an insgesamt 13 Kiosken stärken. Wer etwas feinere Kost als nur Pommes und eine Wurstsemmel möchte, für den gibt es auch ein ganzjähriges Restaurant mit Außenterrasse. Fanartikel können bei den Heimpartien an drei Fanshops des EHC Red Bull beziehungsweise zwei Shops des FC Bayern erworben werden. Hinzu kommt ein weiterer Shop im VIP-Bereich. Darüber hinaus haben beide Klubs jeweils einen fest in der Arena integrierten Fanstore.

Für ein perfektes audiovisuelles Sporterlebnis sorgt der in der Höhe variabel unter der Hallendecke installierte Videowürfel mit einer Gesamtprojektionsfläche von 209 Quadratmetern – der größten, die eine Eishockeyhalle in Deutschland zu bieten hat. Neben dem Videowürfel hat der SAP Garden ein über 263 Meter langes Umlaufband – ein sogenanntes Fasciaboard – rund um die Spielfläche. Über dieses werden die Zuschauer sowohl mit Animationen und Videos als auch mit Bildern und Texten über das Geschehen auf dem Feld informiert.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein weiteres Highlight ist das eigene Mobilfunknetz, über das die Arena verfügt. Hierzu wurden im Innen- und Außenbereich des Areals 350 Mobilfunkantennen und 335 WLAN-Antennen montiert, die einen reibungslosen und stabilen Internetempfang für alle Besucher garantieren sollen. Die Mobilfunkinfrastruktur kann sogar für ein eigenes privates 5G-Netzwerk genutzt werden.

Wie kommt man zum SAP Garden?

Der neue SAP Garden befindet sich im Norden des Olympiaparks, direkt an der Bundesstraße 2R. Wer mit dem Auto anreist, kann in der Parkharfe vor der Arena parken. Diese bietet Platz für bis zu 3.500 Fahrzeuge. Für Fans, die das Auto lieber stehen lassen und stattdessen mit dem Rad kommen, stehen 600 Fahrradstellplätze zur Verfügung.

Gut ist die Arena auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wer mit der U1 oder U7 kommt, steigt am U-Bahnhof Gern aus und erreicht den SAP Garden von dort aus zu Fuß via Willi-Gebhardt-Ufer in 15 bis 20 Minuten. Alternativ besteht die Möglichkeit, mit der U3 oder der U8 (nur samstags) bis zum Olympiazentrum zu fahren. Zu Fuß sind es von dort rund 20 bis 25 Minuten.

Deutlich kürzer ist der Fußweg bei einer Anreise mit den Tramlinien 20 und 21. Von der Haltestelle Olympiapark West erreicht man die Arena in nur fünf bis sieben Minuten. Noch komfortabler ist eine Anreise mit der Buslinie 144, die bis circa 20 Uhr am Toni-Merkens-Weg direkt vor dem SAP Garden hält.

Gibt es noch Tickets für die Eröffnung des SAP Garden?

Die Begegnung zwischen dem EHC Red Bull München und den Buffalo Sabres am Freitagabend ist bereits seit Monaten ausverkauft. Das gilt auch für den "Tag der offenen Tür" am Samstag, 28. September, sowie das erste Heimspiel der Bayern-Basketballer am 3. Oktober gegen Real Madrid.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website