Kürzel schon bekannt Neues Autokennzeichen für Münchner Umland kommt

Der Landkreis München erhält ein eigenes Kfz-Kennzeichen. Die Einführung erfolgt noch in diesem Jahr.
Der Bund hat grünes Licht für ein neues Kfz-Kennzeichen im Landkreis München gegeben. Wie das bayerische Verkehrsministerium mitteilte, wird das Unterscheidungskennzeichen "MU" eingeführt. Bisher nutzen sowohl die Landeshauptstadt als auch der umliegende Landkreis das "M"-Kennzeichen.
Der Freistaat Bayern hatte die Einführung eines zusätzlichen Kennzeichens beantragt, um einem drohenden Mangel an freien Kombinationen vorzubeugen. In München und dem Landkreis sind zusammen über eine Million Fahrzeuge zugelassen – allein in der Landeshauptstadt rund 766.000 und im Landkreis etwa 246.000.
- Brisanter Fund in Schwabing: Feuerwehr im Einsatz
"MU" statt "M": Dieses neue Kennzeichen gibt es in München
Autobesitzer im Landkreis können künftig mit einprägsamen Kombinationen wie "MU-UH", "MU-ND" oder "MU-MM" rechnen. Das Landratsamt beginnt nun mit den notwendigen Softwareänderungen für die Zulassungsstelle.
In München selbst gibt es bereits seit Dezember 2023 das neue Kennzeichen "MUC". Diese Kombinationen stehen allerdings nur für Standardfahrzeuge zur Verfügung - nicht für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen, Oldtimerkennzeichen oder E-Kennzeichen. Der Grund: Die Gesamtlänge des Kennzeichens darf acht Zeichen nicht überschreiten.
Die Einwohner des Landkreises München können laut Verkehrsministerium noch im Laufe dieses Jahres mit der Einführung des neuen "MU"-Kennzeichens rechnen.
- mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.