Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Schick für die Wiesn Gratis-Haarschnitt vom Deutschen Friseurmeister
Nicht nur das richtige Outfit, sondern auch der passende Haarschnitt ist essenziell für den Auftakt der Wiesn. Hier gibt es den gratis Haarschnitt fürs Oktoberfest.
"Oh bella ciao", dröhnt es aus einer schwarzen Musikbox vor dem Shoppingcenter "Forum Schwanthalerhöhe" nur wenige Meter von der Theresienwiese entfernt. Dort steht der Deutsche Friseurmeister, Michael Toman, in Lederhose und T-Shirt. Er bietet gratis Haarschnitte an. Zwischen 12 und 15 Uhr können sich Oktoberfestbesucher beim selbst ernannten Wiesn-Friseur am 21. und 22. Oktober die Haare schön machen lassen.
Ein Münchner Pärchen nimmt dieses Angebot gerne an. Sie haben sich im Vorfeld über Toman informiert und den Deutschen Meister für gut befunden. Für so gut, dass sie sogar einen Tag zu früh zu dem Shoppingcenter kamen. Doch da war am Freitagnachmittag noch kein gratis Haarschnitt zu holen. Dafür war das Pärchen am Samstagmittag der erste Kunde. Die Musikbox wird zum Hocker umfunktioniert und dann schneidet Toman seinen Kunden zum Beat der Musik die Haare.
Deutscher Meister will für Friseurberuf werben
Immer wieder bleiben Schaulustige stehen, beobachten den Friseur bei seiner Arbeit. Der ein oder andere macht im Vorbeigehen sogar ein Foto oder Video. Andere wiederum tanzen ausgelassen zur Musik. Nach rund zwanzig Minuten ist dann der Trockenhaarschnitt fertig – und es kann losgehen auf die Wiesn. Bis 14 Uhr waren vier Kunden beim Sound-Barber, wie er sich selbst nennt. "Das reicht auch, denn ich lasse mir gerne Zeit, es soll ja auch ordentlich aussehen", sagt Toman.
"Ich mache das, weil ich ein bisschen Spaß verbreiten will, aber auch, weil ich jungen Leuten zeigen möchte, wie toll der Friseurberuf ist." Mit seiner Aktion will er also auch wieder mehr Leute für den Job begeistern. Das Feedback, das der Friseur am ersten Tag seiner Aktion erhalten hat, sei "bombastisch" gewesen. "Die Leute tanzen, machen Fotos und Videos."
Gratis Haarschnitt am ersten Wiesn-Wochenende
Und welche Frisur sollte der fesche Mann beziehungsweise die fesche Frau auf der Wiesn tragen? "Bei den Männern ist nicht nur eine geile Tracht wichtig, sondern auch ein ordentlicher Haarschnitt. Am besten waren sie kurz vorher beim Friseur und nicht das letzte Mal vor zwei oder drei Monaten", sagt Toman mit einem breiten Grinsen. Vor allem Frisuren aus den 90ern seien bei den Männern gerade wieder im Trend. Auch wenn Flechtfrisuren nach wie vor bei den Frauen angesagt sind, "tragen viele auf der Wiesn die Haare locker, also mit einzelnen Strähnen, die raushängen".
Wer also für den zweiten Wiesn-Tag noch eine fesche Frisur braucht, der hat am Sonntag, dem 22. September, zwischen 12 und 15 Uhr noch einmal die Gelegenheit, sich beim Sound-Baber die Haare schneiden zu lassen. Das Münchner Pärchen ist jedenfalls begeistert vom Endprodukt.
- Reporterin vor Ort