Er heißt Zelensky Sind Putins Tochter und der Münchner Ex-Ballettchef ein Paar?

Wladimir Putin hält sich bedeckt, was seine Familie angeht, seit Beginn des russischen Kriegs in der Ukraine noch umso stärker. Recherchen zeigen nun, dass seine Tochter mit dem ehemaligen Chef des Münchner Staatsballetts liiert sein könnte – auch ein gemeinsames Kind sollen sie haben.
Die jüngste eheliche Tochter von Wladimir Putin, Katerina Tichonowa, soll mit Igor Zelensky zusammen sein. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf Unterlagen, die dem Blatt sowie der russischen Enthüllungsplattform "IStories" vorliegen. Zelensky war Chef des Staatsballetts in München – bis Anfang April. Als Grund für seinen Rücktritt hatte der Tänzer damals "familiäre Angelegenheiten" genannt, er hatte sich nach dem Angriffskrieg jedoch auch nicht öffentlich von Putin distanziert.
Dass Zelensky die Anstellung in München bekomme habe, soll er "Beziehungen" zu verdanken haben, wie ein Balletttänzer dem "Spiegel" erzählte: Zelensky "soll ja auch mal was mit Putins Tochter gehabt haben". Das Gerücht habe er erstmals in Moskau gehört, wo Zelensky ebenfalls arbeitete. "Zelensky war noch sehr jung. Es gab viele gute Leute, die diese Stelle damals auch hätten bekommen können." Dies bekräftigte auch eine Ballettkritikerin der russischen Tageszeitung "Kommersant" in einem Bericht.
Flugdaten zeigen Dutzende Reisen von Moskau nach München
Unter anderem Flugdaten deuten laut dem "Spiegel"-Bericht nun ebenfalls auf die mächtige Unterstützung hin: Passagierdaten des Flughafens Moskau-Wnukowo sowie Passkopien und E-Mails von Tichonowa und Zelensky weisen demnach darauf hin, dass die beiden gemeinsam gereist seien. Ein Bodyguard von Putins Tochter habe zudem zweimal Flüge von München nach Moskau und zurück für Zelensky gebucht – und habe offenbar bei einem "Umzug nach München" mithelfen sollen.
Nach der Trennung von ihrem Ehemann Kirill Schamalow im Jahr 2016 sei Tichonow manchmal mehrmals im Monat nach München und Bayern geflogen – offenbar mit einem Zweitpass auf den Namen Kuznetsova.
2017 könnte unbekanntes Putin-Enkelkind geboren worden sein
Zelensky sei dann in den Aufsichtsrat des Putin-nahen nationalen Kulturerbefonds berufen worden, der unter anderem ein Kulturzentrum auf der von Russland annektierten Krim errichten soll. Dort wurde er 2018 mit Putin abgelichtet. Im Jahr zuvor soll Tichonowa ein Kind von Zelensky bekommen haben, so der "Spiegel" – darauf weise die Passkopie eines Mädchens in den Unterlagen hin.
Mit ihm sollen Tichonowa und Zelensky 2019 in Begleitung von russischen Geheimdienstmitarbeitern und zwei Kindermädchen nach Moskau gereist sein.
Igor Zelensky war von August 2016 bis April 2022 Direktor des Bayerischen Staatsballetts. Der Russe studierte an bekannten Ballettinstituten in Tiflis und Sankt Petersburg. Seit 1988 tanzte er am berühmten Mariinsky-Theater und unter anderem in New York, London und Mailand. Auch in München tanzte er, neben der Ausübung zweier leitender Positionen in Sankt Petersburg und Moskau, als Gast rund 17 Jahre lang, bevor er 2016 Chef wurde.
- "Spiegel": "Putin-Tochter soll mit Ex-Chef des Münchner Staatsballetts liiert sein"
- Staatsoper: Webseite