münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Jimi Blue kritisiert Hygiene im Gefängnis Stadelheim: Leitung widerspricht


"Achten auf Hygiene"
JVA Stadelheim wehrt sich gegen Kritik von Ochsenknecht


06.08.2025 - 16:08 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0825917398Vergrößern des Bildes
Jimi Blue Ochsenknecht im Gefängnis (Fotomontage): Der 33-Jährige war wegen einer nicht gezahlten Hotelrechnung zuletzt auch in Stadelheim untergebracht. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON/imago)
News folgen

Nach seiner Inhaftierung im Münchner Gefängnis übt Jimi Blue Ochsenknecht Kritik an der Unterbringung. t-online hat die Einrichtung mit den Vorwürfen konfrontiert.

Der Schauspieler und Reality-Star Jimi Blue Ochsenknecht hat nach seiner Auslieferung nach Österreich deutliche Kritik an mehreren deutschen Gefängnissen geübt. Besonders schlechte Erinnerungen hat der 33-Jährige offenbar an die Justizvollzugsanstalt (JVA) München-Stadelheim. "In München war die Hygiene so gut wie gar nicht vorhanden, und das Essen war leider nicht so", schreibt Ochsenknecht in einer Instagram-Fragerunde zu seinen Erfahrungen.

Loading...

Gefängnisleitung weist Vorwürfe zurück

Auf Anfrage von t-online betont die JVA München-Stadelheim am Donnerstag, dass "besonders auf Hygiene und Sauberkeit geachtet" werde. Hafträume würden vor jeder neuen Belegung fachgerecht gereinigt. Zudem werde in Zusammenarbeit mit einer externen Hygienefachkraft gearbeitet.

Grundsätzlich wolle man auf die Kritik von Jimi Blue Ochsenknecht aber nicht eingehen: "Wir bitten um Verständnis, dass Auskünfte zu bestimmten Personen aus Gründen des Persönlichkeits- und Datenschutzes nicht erteilt werden können."

Zum Thema Ernährung heißt es: "Die Auswahl der Lebensmittel und die Zubereitung entsprechen anerkannten ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen. Die Speisepläne werden unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung erstellt." Auch vegetarische und medizinisch notwendige Kost würden angeboten.

Kritische Äußerungen zur Verantwortung

Ochsenknecht war Ende Juni am Hamburger Flughafen wegen einer nicht bezahlten Hotelrechnung von knapp 14.000 Euro verhaftet worden. Während seiner mehrtägigen Überstellung nach Innsbruck machte er Zwischenstationen in sieben verschiedenen Gefängnissen, darunter auch in Hannover und München. Mittlerweile befindet er sich gegen Kaution wieder auf freiem Fuß. Am 22. August muss er sich in Innsbruck wegen mutmaßlichen schweren Betrugs verantworten.

Jimi Blue Ochsenknecht räumte öffentlich ein, Fehler begangen zu haben, und erklärte auf Instagram, er wolle für sein Verhalten "geradestehen". Die Folgen seines Verhaltens, darunter auch seine Festnahme und der Gefängnisaufenthalt, sollen in der Reality-Serie "Diese Ochsenknechts" thematisiert werden, deren Dreharbeiten aktuell laufen.

Ursprünglich war Jimi Blue Ochsenknecht als Kinderstar berühmt geworden. An der Seite seines Vaters Uwe Ochsenknecht und seines Bruders Wilson Gonzalez Ochsenknecht hatte er die Hauptrolle in der Kinderfilmreihe "Die Wilden Kerle" gespielt.

Verwendete Quellen
  • instagram.de: Story von "jimibonader", 5. August 2025
  • Austausch mit der JVA Stadelheim-München, 6. August 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom