Ferienbeginn in Bayern Schüler mit Einser-Zeugnis dürfen sich über Freifahrten freuen

Mit mindestens einer Eins im Zeugnis können Schüler in den Sommerferien gratis über vier große Seen schippern. Dabei handelt es sich nicht um die einzige kostenlose Aktion.
Bayerische Schüler mit mindestens einer Eins im Zeugnis können in den kommenden Sommerferien kostenlos auf dem Starnberger-, Ammer-, Königs- und Tegernsee fahren.
Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) sagt: "Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren schulischen Erfolgen und möchten auch in diesem Jahr sehr gute Leistungen besonders belohnen."
Ein Familienmitglied muss dabei sein – und zahlen
Das Angebot gilt für Rundfahrten und Einzelstrecken während der gesamten Ferienzeit. Schüler können es beliebig oft nutzen, wenn sie eine Kopie ihres Zeugnisses vorzeigen. Komplett kostenlos ist die Fahrt jedoch nicht: Ein voll zahlender Familienangehöriger muss die Schüler begleiten.
Bei mehreren Geschwistern mit mindestens einer Eins im Zeugnis reicht ein zahlendes Familienmitglied für alle. Für Erstklässler ohne Notensystem genügt das Erreichen des Klassenziels.
Auch auf vielen Bahnstrecken reicht eine Eins für eine Freifahrt – allerdings in der Regel nur am ersten Ferientag, dem 1. August.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.