Wichtige Marke droht zu fallen Kommt jetzt das nächste Isar-Hochwasser?

Der Dauerregen im Süden wirkt sich auf die Isar aus. Der Fluss schwillt an – ist bald von einem richtigen Hochwasser die Rede? Das ist der aktuelle Stand.
Die Dauerregenfälle der vergangenen Tage haben auch Folgen für München: Der bayerische Hochwassernachrichtendienst hat am Montagnachmittag vor einem deutlichen Anstieg des Isar-Pegels in der bayerischen Landeshauptstadt und im Landkreis München gewarnt.
Laut den neuesten Prognosen des Hochwassernachrichtendienstes (HND) wird die Isar voraussichtlich um 1 Uhr in der Nacht zu Dienstag die erste Meldestufe überschreiten. Der Höchststand wird für etwa 6 Uhr morgens mit einem Wasserstand von 265 cm erwartet. Um 0.30 stand der Pegel bei 226 cm.
Dieser Pegel soll den gesamten Dienstag über konstant bleiben. Die vom HND herausgegebene Warnung gilt zunächst bis Dienstag, 10 Uhr. Laut dem Portal "Kachelmannwetter.com" sind in den vergangenen 48 Stunden in der Alpenregion rund um die Isarquelle und die ersten Flusskilometer der Isar zwischen 50 und 90 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.
- hnd.bayern.de: Vorwarnung Hochwassergefahr von 20.45 Uhr
- kachelmannwetter.com: Niederschlag in Bayern in den letzten 48 Stunden