münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Triebwerksausfall auf Flug nach München: Landung in Washington


Crew meldet "Mayday"
Triebwerksausfall auf Flug nach München: Landung in Washington

Von t-online, seh

28.07.2025 - 18:57 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0824752901Vergrößern des Bildes
Eine Boeing 787 von United Airlines kurz nach dem Start (Archivbild): Wegen eines Triebwerksausfalls musste die Maschine mit Ziel München umkehren und notlanden. (Quelle: IMAGO/IPA Sport/ABACA/imago-images-bilder)
News folgen

Ein United-Flug mit Ziel München musste kurz nach dem Start in Washington umkehren. Grund war ein plötzlicher Triebwerksausfall.

Ein Triebwerksausfall hat eine United-Boeing kurz nach dem Start in Washington zur Umkehr gezwungen. Der Flug UA108 hätte am Freitagmorgen gegen 8.15 Uhr am Terminal 2 des Münchner Flughafens ankommen sollen.

Loading...

Die Maschine war am Donnerstagabend (25. Juli) vom Flughafen Washington Dulles gestartet. Kurz nach dem Abheben meldete die Crew laut Flugfunk-Mitschnitt einen "Mayday"-Notruf und den Ausfall des linken Triebwerks.

Kerosin-Ablass und Notlandung in Washington

Rund 40 Minuten kreiste der Dreamliner westlich von Washington über dem Shenandoah Valley, wie aus Flugdaten des Portals "Flightradar24" hervorgeht. Die Flugroute führte dabei in einem großflächigen Oval zurück Richtung Washington. In dieser Zeit ließ die Crew Kerosin ab, um das zulässige Landegewicht zu erreichen.

Um 19.16 Uhr Ortszeit landete das Flugzeug sicher auf der Landebahn 19C in Washington. Feuerwehr und Rettungsdienste waren in Bereitschaft, mussten jedoch nicht eingreifen.

Maschine muss abgeschleppt werden

Da das Triebwerk ausgefallen war, konnte die Maschine nicht mehr aus eigener Kraft zur Parkposition rollen und musste abgeschleppt werden. Die Piloten der Boeing informierten die Flugsicherung bereits während des Anflugs, dass sie nach der Landung einen Schlepper benötigen würden.

Dies ist bei kommerziellen Verkehrsflugzeugen nach einem einseitigen Triebwerksausfall üblich, da das verbleibende Triebwerk möglicherweise nicht ausreichend Schubkraft für das eigenständige Rollen zur Parkposition liefert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom