Hausbewohner in Angst Senior mit Samuraischwert und Messern löst Polizeieinsatz aus

Ein älterer Mann zieht spätabends mit einem Schwert durch das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Die Polizei greift ein und bringt ihn in psychiatrische Behandlung.
Mit einem Samuraischwert und mehreren Messern hat ein über 80-jähriger Mann am späten Sonntagabend in einem Mehrfamilienhaus in München einen Polizeieinsatz ausgelöst. Anwohner hatten nach Polizeiangaben gegen Mitternacht den Notruf alarmiert, weil der Senior im Treppenhaus unterwegs gewesen sei und offenbar versuchte, Türen aufzubrechen.
Mehrere alarmierte Polizeistreifen stoppten den Mann schließlich, als dieser das Gebäude im Stadtteil Bogenhausen verließ. Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Person fanden die Beamten den Angaben zufolge neben dem Samuraischwert auch drei Küchenmesser.
Menschen soll der Mann jedoch nicht bedroht haben, auch sei es zu keinen Sachbeschädigungen gekommen. Wegen seines auffälligen Verhaltens wurde er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 28.07.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.