Streit eskaliert Rassistisch beleidigt und attackiert – junger Mann schlägt zurück

Zwei Männer geraten in einem Schnellrestaurant in Streit. Zunächst ist der Schlagabtausch nur verbal, dann wird es körperlich. Nun ermittelt die Polizei.
Ein Streit zwischen zwei Männern in der Münchner Innenstadt ist am Sonntagabend eskaliert. Nach Polizeiangaben gerieten ein 35-jähriger Mann und ein 19-Jähriger aus noch unbekannter Ursache zunächst in einem Schnellrestaurant in einen verbalen Streit, in dessen Verlauf der ältere den jüngeren aufgrund dessen Hautfarbe rassistisch beleidigte.
Als der 19-Jährige daraufhin das Lokal verließ, verfolgte ihn der 35-Jährigen, wobei er ihn angespuckt und geschlagen haben soll. In der Nähe des Marienplatzes schlug der 19-Jährige schließlich zurück. Augenzeugen wählten daraufhin den Notruf.
Der Rettungsdienst behandelte den leicht verletzten 35-Jährigen. Der 19-Jährige blieb bei dem Streit unverletzt. Beide Männer wurden zu einer Polizeiinspektion gebracht. Gegen den älteren wird nun wegen Beleidigung und Körperverletzung ermittelt, gegen den jüngeren ebenfalls wegen Körperverletzung. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden beide wieder entlassen.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 28.05.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.