ÖPNV in München 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis wird verlängert
Gute Nachrichten für alle jungen Münchner: Das 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis wird verlängert. Wo der Fahrschein im Jahr 2025 gilt.
Schülerinnen, Schüler und Auszubildende in München können auch weiterhin für 365 Euro pro Jahr Bus und Bahn nutzen. Das Kabinett hat entschieden, das 365-Euro-Jahresticket bis zum 31. Juli 2026 zu verlängern. Im Vergleich zum bundesweit gültigen Deutschlandticket hat das Münchner Ticket jedoch einen Nachteil: Es gilt nur im Münchner Verkehrsverbund.
Das 365-Euro-Ticket ist rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr gültig. Nutzbar ist es im gesamten MVV-Gebiet. Es richtet sich in erster Linie an Schüler und Auszubildende. Auch Bundesfreiwilligen-Dienstleistende und Absolventen eines freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahres dürfen das 365-Euro-Ticket nutzen. Studierende hingegen sind nicht berechtigt, ein Ticket zu erwerben.
Zukunft des Deutschlandtickets ungewiss
Der Freistaat Bayern übernimmt weiterhin zwei Drittel der entstehenden Mindereinnahmen. Seit seiner Einführung im Jahr 2020 unterstützt das Ticket junge Menschen bei regelmäßigen Fahrten im Alltag, wie zur Schule, zum Ausbildungsplatz oder zum Sportverein. Mit der Verlängerung des Tickets soll den Kindern und Jugendlichen Sicherheit und Planbarkeit für das Schuljahr 2025/2026 geboten werden – unabhängig von der Zukunft des Deutschlandtickets, dessen Finanzierung ab 2026 noch nicht geklärt ist.
Das bundesweit gültige Deutschlandticket kostet derzeit 58 Euro pro Monat. In Bayern gibt es außerdem ein ermäßigtes Deutschlandticket für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende für monatlich 38 Euro.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- mvg.de: 365-Euro-Ticket MVV