Markus Söder vor Ort Sicherheit im Botanischen Garten wird zur Chefsache
Der Alte Botanische Garten gilt seit Jahren als Kriminalitätsschwerpunkt. Ein neues Maßnahmenpaket soll nun für mehr Sicherheit sorgen.
Die angespannte Situation im Alten Botanischen Garten in München wird nun zur Chefsache der bayerischen Politik. Am heutigen Donnerstag will Ministerpräsident Markus Söder bei einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann sowie Justizminister Georg Eisenreich (alle CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) über das neue Maßnahmenpaket von Polizei und Stadt informieren. Dieses soll künftig für mehr Sicherheit im Umfeld der Parkanlage sowie am Stachus sorgen.
Seit Jahren gilt der Alte Botanische Garten als einer der größten Brennpunkte in München. Immer wieder kommt es in der Grünanlage unweit des Hauptbahnhofs zu gewalttätigen Übergriffen und anderen Straftaten. Erst Ende September endete eine Auseinandersetzung mit einer vierköpfigen Gruppe für einen 57-jährigen Mann tödlich. Im Oktober machten gleich zwei Fälle Schlagzeilen, bei denen Personen durch Stiche verletzt wurden. Einmal war die Tatwaffe ein Zirkel.
Embed
Stadt richtet Task Force ein
Um die Situation im Alten Botanischen Garten in den Griff zu bekommen, wurde schon im Mai eine städtische Task Force eingerichtet. Etwa durch bessere Beleuchtung, Rückschnitt des Grüns für mehr Sichtachsen, und bauliche Anpassungen sollte die Sicherheit erhöht werden. Zudem führt die Polizei regelmäßig sogenannte Konzepteinsätze durch und installierte im Juni eine Videoüberwachung. Eine der neuen Kameras half im Fall der tödlichen Auseinandersetzung im September zur schnellen Identifizierung des Haupttatverdächtigen.
Mitte Oktober hatte die Stadt in Absprache mit der Staatsregierung und der Polizei das neue Maßnahmenpaket abgestimmt, welches der Stadtrat im Dezember beschließen soll. Dieses soll ein Messer- und Alkoholverbot enthalten sowie den Besitz und Konsum von Cannabis im Alten Botanischen Garten verbieten.
- bayern.de: "Hinweis auf Termine von Ministerpräsident Dr. Markus Söder"
- Eigene Recherchen