münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Überfall im Alten Botanischen Garten –Junge mit Zirkel verletzt


Brutaler Überfall im Botanischen Garten
Männer stechen Jugendlichem mit Zirkel ins Gesicht

Von t-online, son

14.10.2024 - 15:26 UhrLesedauer: 2 Min.
Männer stehen im Alten Botanischen Garten (Archivbild): Immer wieder kommt es in der Parkanlage zu Gewalttaten.Vergrößern des BildesMänner stehen im Alten Botanischen Garten (Archivbild): Immer wieder kommt es in der Parkanlage zu Gewalttaten. (Quelle: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Eine Gruppe nimmt einem 17-Jährigen im Alten Botanischen Garten sein Bargeld ab. Daraufhin kommt es zum Streit, in dessen Verlauf der Teenager verletzt wird.

Vier Männer haben im Alten Botanischen Garten einen Jugendlichen überfallen und verletzt. Die Männer im Alter von 20, 25 und 28 Jahren hatten den 17-Jährigen nach Polizeiangaben am Sonntagabend angesprochen und unter Androhung von Schlägen Geld von diesem gefordert. Nachdem der Teenager der Gruppe einen niedrigen Bargeldbetrag gegeben hatte, flüchtete einer der Täter.

Der 17-Jährige nahm daraufhin die Verfolgung auf, woraufhin es zum Streit zwischen ihm und dem Flüchtenden kam. Als die drei anderen Männer dazukamen, entwickelte sich aus der verbalen eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf dem Jugendlichen mit einem Zirkel ins Gesicht gestochen und die Kette vom Hals gerissen wurde, teilte die Polizei mit.

Mitarbeiter des Kommunalen Außendienstes, an welche sich der Teenager daraufhin gewandt hatte, verständigten schließlich die Polizei. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die vier Tatverdächtigen festgenommen werden. Gegen sie wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Gruppe wieder entlassen. Der 17-Jährige erlitt bei dem Vorfall leichte Verletzungen.

Alter Botanischer Garten schon lange ein Brennpunkt

Der Alte Botanische Garten gilt seit langem als Brennpunkt für Kriminalität und Drogenhandel in München. Erst Ende September erschütterte ein Gewaltverbrechen die Stadt. Damals wurde ein Mann totgeprügelt.

Seit Anfang Mai gibt es in München auch eine städtische Task Force, die Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit im Alten Botanischen Garten umsetzt. Dazu zählen bessere Beleuchtung, Rückschnitt des Bewuchses für mehr Sichtachsen und bauliche Anpassungen in der historischen Parkanlage. Außerdem hat die Polizei Anfang Juni eine Videoüberwachung im Alten Botanischen Garten installiert, die Straftaten verhindern und aufklären soll.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 14.10.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website