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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gegen Schnee und Eis Der Flughafen in Zahlen: So will er Winter-Chaos vermeiden
Letzten Winter versank der Münchner Flughafen tagelang in Schnee und Eis. Mit einem Winterdienst wappnet sich der Airport in diesem Jahr vor der Kälte.
Der Winter steht vor der Tür. Um Szenen wie vom letzten Dezember zu vermeiden, als tagelang keine Maschinen abheben konnten, bereitet sich auch der Münchner Flughafen auf die kalte Jahreszeit vor. Seit Anfang des Monats arbeitet der Airport mit einem sogenannten Winterdienst. Für den Flughafen bedeutet das: eine Winterdienstkolonne, Sonderfahrzeuge und mehr Personal vor Ort. Das ist der Flughafen im Winter in Zahlen:
Diese Fahrzeuge umfasst die Winterdienstkolonne
- Insgesamt umfasst die Winterdienstkolonne 184 Fahrzeuge.
- 152 davon dienen zum Räumen und Enteisen der Flugbetriebsflächen.
- 32 werden hingegen für Straßen, Wege und Parkflächen im öffentlichen Bereich eingesetzt.
- 71 der Fahrzeuge sind Traktoren aus der Flughafenregion.
So viele Sonderfahrzeuge sind im Einsatz
- Zum Einsatz kommen 22 Kehrblasgeräte, fünf Verladefräsen und eine Pistenraupe.
- Zusätzlich wurden laut Flughafen neue Fahrzeuge angeschafft und Bestandsfahrzeuge aufgerüstet.
- Neben flughafeneigenen Geräten werden die Traktoren der unterstützenden Landwirte mit Schneepflügen ausgestattet.
So viel Personal braucht der Airport zusätzlich im Winter
- Der Winterdienst umfasst insgesamt 600 Angestellte.
- 520 davon kommen aus der Landwirtschaft und Fuhrunternehmen aus der Region.
- Mehr als 200 Personen sind laut Flughafen gleichzeitig in einer Winterdienst-Schicht tätig.
So viel Schnee muss geräumt werden
- Die geräumten Schneemassen werden auf sechs Schneedeponien verfrachtet. Pro Saison kommen hier insgesamt bis zu 2,2 Millionen Kubikmeter Schnee zusammen.
- Allein die zwei Start- und Landebahnen, Vorfelder und Rollwege umfassen rund 5,6 Millionen Quadratmeter. Das entspricht umgerechnet mehr als 780 Fußballfelder.
- Eine Start- und Landebahn ist 4 Kilometer lang und circa 60 Meter breit. Ihre Räumung dauert laut Flughafen etwa 30 Minuten.
So viele Flugzeuge enteisen die Spezialmaschinen "Eisbär"
- Bis zu 15.000 Flugzeuge – vom Learjet bis zum Airbus A380 – enteisen die "Eisbären" nach Angaben des Flughafens pro Jahr.
"Eisbären"
"Eisbären" sind Spezialfahrzeuge, die unmittelbar vor dem Start Enteisungsmittel auf die Flugzeuge sprühen. Sie gehören der Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH (EFM), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG und der Flughafen München GmbH.
Mit so vielen Geräten beobachtet der Flughafen das Wetter
- Das Glatteis-Frühwarnsystem besteht aus insgesamt 18 über den Flughafen verteilten Messstellen. Aus diesen bezieht der Airport permanent aktualisierte Daten.
- Mithilfe von Spezialfahrzeugen werden zudem laufend die Bremswerte auf den Start- und Landebahnen geprüft.
- Pressemitteilung des Flughafen München