Defekter Hydrant Schuhgeschäft unter Wasser: Einsatz in der Altstadt
Über mehrere Stockwerke floss Wasser in einem Gebäude der Fußgängerzone in der Altstadt. Der Schaden war am Ende enorm.
Ein Wasserschaden in einem Schuhgeschäft hat am Mittwoch in München die Feuerwehr mehrere Stunden beschäftigt. Das berichtete ein Sprecher der Einsatzkräfte am Freitag.
Eine defekte Hydrantenleitung hatte das Problem nach Angaben der Feuerwehr verursacht. Der Schaden erstreckte sich über mehrere Stockwerke des Gebäudes in der Neuhauser Straße – vom Erdgeschoss bis zur Tiefgarage im vierten Untergeschoss. Aufgrund des Ausmaßes forderten die ersten Einsatzkräfte sofort weitere Unterstützung an, darunter den Zugführer und die Freiwillige Feuerwehr mit speziellen Wassersaugern.
Einsturzgefahr in Tiefgarage
Während des Einsatzes musste zeitweise das gesamte Gebäude vom Wassernetz getrennt werden. In der Tiefgarage entdeckten die Feuerwehrkräfte, dass eine abgehängte Decke einzustürzen drohte. Durch herabfallende Deckenteile wurden dort abgestellte Fahrzeuge leicht beschädigt.
Erst nach mehr als vier Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Der Schaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mitteilung der Feuerwehr München vom 25.10.2024