Vorbereitung auf die EM Basketball-Supercup wird erstmals in München ausgespielt

Basketball-Fans dürfen sich im Sommer auf ein echtes Highlight im SAP Garden freuen. Zum ersten Mal überhaupt findet der Supercup in diesem Jahr in München statt.
Der Basketball-Supercup wird in diesem Jahr erstmals in München ausgetragen. An dem Turnier vom 15. bis zum 16. August im SAP Garden nehmen neben Gastgeber und Weltmeister Deutschland auch der Olympia-Dritte Serbien sowie Tschechien und die Türkei teil. Der Supercup wird zum insgesamt 35. Mal ausgespielt und ist für alle Teams zugleich die Generalprobe für die elf Tage darauf beginnende Europameisterschaft.
"Der Supercup ist eines der besten Turniere im Basketball überhaupt. Eine hervorragende Gelegenheit zur Vorbereitung auf die EuroBasket", sagte Bundestrainer Álex Mumbrú: "Es wird sehr wichtig sein zu sehen, wo wir zu dem Zeitpunkt stehen und woran wir noch arbeiten müssen." Die EM findet vom 27. August bis 14. September in Lettland, Finnland, Zypern und Polen statt.
Beim Supercup bekommt es die deutsche Nationalmannschaft zunächst am Freitag, 15. August, im Halbfinale mit der Türkei zu tun. Anpfiff ist um 18 Uhr. Im Anschluss trifft Serbien auf Tschechien (20.45 Uhr). Am Samstag, 16. August, stehen dann das Spiel um Platz 3 (18 Uhr) und das Finale (20.45 Uhr) auf dem Programm. In den vergangenen Jahren war Hamburg Austragungsort des Turniers.
- basketball-bund.de: "Supercup 2025 – Showdown in München!"
- Eigene Recherchen