Eltern beunruhigt Verdacht: Unbekannte Männer sollen Kinder ansprechen

In München sollen offenbar unbekannte Männer Kinder vor Schulen angesprochen haben. Die Polizei prüft die Hinweise.
In den Münchner Stadtteilen Haidhausen und Bogenhausen sind Mitteilungen in verschiedenen Messenger-Gruppen aufgetaucht, in denen berichtet wird, dass Kinder von unbekannten Männern vor Kindergärten und Schulen angesprochen wurden. Das berichtete ein Sprecher des Polizeipräsidiums München am Mittwoch.
Nach aktuellen Erkenntnissen soll es bislang drei Vorfälle gegeben haben. Die Beschreibungen der Männer unterscheiden sich demnach deutlich, weshalb die Fälle vermutlich nicht zusammenhängen. Es wird unter anderem vom Anbieten von Süßigkeiten sowie von der bloßen Anwesenheit der Männer berichtet.
Das Kommissariat 17 hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Dabei geht es vorrangig darum, zu überprüfen, ob diese Vorfälle tatsächlich stattgefunden haben. Die örtlichen Polizeiinspektionen seien ebenfalls involviert und hätten ihre Einsatzkräfte entsprechend sensibilisiert.
- Mitteilung der Polizei München vom 16. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.