münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Oktoberfest 2024: Hier zahlt man 800 Euro für ein Kuscheltier


"Amerikaner besonders interessiert"
Wiesn-Wucher: Hier zahlt man 800 Euro für ein Plüschtier


28.09.2024 - 19:22 UhrLesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
An einer Spiele-Bude auf der Theresienwiese gibt es nicht nur Rosen zu gewinnen – sondern auch einen Riesen-Tiger.Vergrößern des Bildes
An einer Spiele-Bude auf der Theresienwiese gibt es nicht nur Rosen zu gewinnen – sondern auch einen Riesen-Tiger. (Quelle: Carla Gospodarek)

Das wohl größte Kuscheltier Münchens findet sich derzeit auf der Theresienwiese. Dabei gibt es den XXL-Plüsch-Tiger nicht nur zu kaufen – man kann ihn auch gewinnen.

Auf der Wiesn gibt es nichts, was es nicht zu kaufen gibt. Singende Hendl-Hüte, Ansteck-Herzen mit "Mausi"-Aufschrift und Kochschürzen im Trachten-Look. Neben den mehr oder weniger geschmackvollen Accessoires können Besucher mit dem nötigen "Kleingeld" auch XXL-Kuscheltiere erwerben – oder mit etwas Talent gewinnen.

So gibt es den 800-Euro-Tiger auch gratis

An einer der Spielbuden auf der Theresienwiese stechen zwei Preise ganz besonders ins Auge – ein weißer und ein orangefarbener Plüsch-Tiger, die kopfüber von der Decke baumeln. "Die Tiere sind drei Meter lang und 15 Kilo schwer", verrät ein Mitarbeiter einer t-online Reporterin vor Ort. Die Betreiber von "Teddys Ballwerfen" würden die Kuscheltiere zu einem stolzen Preis von 400 Euro einkaufen und für das doppelte Geld, also 800 Euro, weiterverkaufen.

"Natürlich haben die Besucher auch die Möglichkeit, den Tiger als Hauptpreis beim Dosenwerfen zu gewinnen", betont der Mitarbeiter. Dafür braucht es aber eine ordentliche Portion Können und Glück, denn: Für den Gewinn des XXL-Tigers reicht es nicht, mit einem Wurf alle Dosen abzuräumen. Einem Spieler oder einer Spielerin muss das Ganze dreimal hintereinander gelingen.

Ist das überhaupt möglich? "In diesem Jahr hat es noch keiner geschafft. Aber im vergangenen Jahr hat ein Besucher dreimal alles abgeräumt und den Tiger mit nach Hause genommen." Mit nach Hause nehmen wollen das Riesen-Kuscheltier übrigens besonders gerne die Touristen aus Amerika und Australien. "Von denen werden wir am häufigsten nach den Tigern gefragt", so der Mitarbeitende. Nachvollziehen könnte er das Interesse der Touristen allerdings nicht: "Wie wollen die das Riesen-Ding denn mit in den Flieger bekommen?", fragt er und schmunzelt dabei.

Teure Tiger-Kuscheltiere auf der Wiesn im Trend?

Nicht nur in der Dosenwerfen-Bude gibt es einen Kuschel-Tiger zu gewinnen, beziehungsweise zu kaufen. Auch bei einem Souvenir-Stand unmittelbar vor dem Käfer-Festzelt unterhalb der Bavaria wird ein übergroßes Plüsch-Exemplar angeboten.

Für stolze 359 Euro gibt es das Tier hier zu kaufen. Im Vergleich zu dem drei Meter langen 800 Euro Tiger wirkt das rund 1,50 Meter lange Plüschtier hier schon beinahe mickrig.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website