Bald scheint die Sonne wieder Wasserstand der Isar steigt wieder – doch Besserung zeichnet sich ab
Am Montag regnet es schon wieder in München. Das macht sich auch an der Isar bemerkbar. Doch die Wetteraussichten lassen hoffen.
Hinter München liegen ungemütliche Tage: Regen hat das Wetter in den vergangenen Tagen dominiert. Die Folgen davon zeigen sich auch am Isarpegelstand. Zwischenzeitlich hatte dieser die Meldestufe 2 überschritten, bei welcher es zu Überflutungen von land- und forstwirtschaftlichen Flächen kommen kann.
Seit Sonntag ging der Wasserstand zurück, doch wegen des regnerischen Wochenstarts soll er im Laufe des Montags erneut ansteigen, wie aus der Prognose des Hochwassernachrichtendienstes (HND) hervorgeht.
Bis Dienstag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) von den Alpen bis ins nördliche Oberbayern mit Dauerregen. Betroffen ist also auch München. Verbreitet seien Niederschlagsmengen von 40 bis 70 Litern pro Quadratmeter möglich, in Staulagen sogar bis zu 90, so der DWD.
Gute Aussichten – auch für die Wiesn
Doch eine Trendwende zeichnet sich ab: Ab Mittwoch soll es in München mit Höchstwerten von 19 Grad nicht nur wärmer, sondern auch deutlich sonniger sein. Das Wetterportal "kachelmannwetter.com" sagt zur Wochenmitte sogar mehr als neun Stunden Sonnenschein in der Landeshauptstadt vorher.
So soll es demnach auch bis kommenden Sonntag weitergehen. Sollte die Vorhersage so eintreten, wären das auch gute Nachrichten für den Wiesn-Start am Samstag. "kachelmannwetter.com" erwartet dann ebenfalls 19 Grad und viel Sonne über der Theresienwiese.
- hnd.bayern.de: Wasserstand München / Isar (zuletzt aufgerufen am 16. September 2024, 11.30 Uhr)
- kachelmannwetter.com: Wettervorhersage für München (zuletzt aufgerufen am 16. September 2024, 11.30 Uhr)
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa