Dominanz auf Social Media Dieses Titelrennen hat der FC Bayern bereits gewonnen
Zumindest auf Instagram ist der FC Bayern in der Bundesliga unschlagbar. Kein anderer Verein zählt mehr Follower. Auch die Profis der Münchner dominieren auf Social Media.
Während der FC Bayern nach einer titellosen Saison sportlich wieder ganz oben angreifen will, dominieren die Münchner auf Social Media bereits die Liga. Mit 42,5 Millionen Followern sind die Bayern auf Instagram klarer Spitzenreiter unter den Bundesligisten. Dies ergab eine aktuelle Analyse der Influencer-Agentur Netzschreier. Diese schaute sich für ihre Untersuchung die Instagram-Profile der 18 Vereine sowie von insgesamt 468 Spielern an.
Embed
Abgeschlagen auf dem zweiten Platz rangiert Borussia Dortmund mit 21 Millionen Followern, gefolgt vom amtierenden Deutschen Meister Bayer Leverkusen. Die "Werkself" gewann während der vergangenen Saison über 2,5 Millionen neue Anhänger auf Social Media hinzu und kommt nun auf 4,6 Millionen Follower. Schlusslicht ist der 1. FC Heidenheim mit lediglich 85.000 Anhängern. Die Aufsteiger aus St. Pauli (404.200) und Kiel (122.100) liegen auf den Rängen 12 und 17.
Harry Kane hat die meisten Follower
Doch nicht nur der FC Bayern als Verein, sondern auch seine Spieler dominieren die Sozialen Medien. So stehen insgesamt acht der zehn reichweitenstärksten Bundesliga-Profis in München unter Vertrag. An der Spitze thront Harry Kane mit 17,3 Millionen Followern vor FCB-Urgestein Thomas Müller (14,9 Millionen) und Manuel Neuer (14,1 Millionen). Die einzigen beiden Spieler in den Top Ten, die nicht bei den Bayern spielen, sind Eintracht Frankfurts Mario Götze (8 Millionen) und Xavi Simons (6,2 Millionen) von RB Leipzig auf den Plätzen sechs und sieben.
Embed
Die Zugänge der Münchner, die in der vergangenen Transferperiode verpflichtet wurden, kommen auf insgesamt 3,28 Millionen Follower – ebenfalls Bestwert unter den Bundesligisten. Allein Innenverteidiger Eric Dier, im Sommer nach vorheriger Leihe fest von den Tottenham Hotspur verpflichtet, bringt fast eine Million Instagram-Anhänger mit. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der VfB Stuttgart und RB Leipzig, deren neue Spieler 2,11 Millionen beziehungsweise 1,88 Millionen Follower zählen.