Unwetter in München Blitz schlägt in Hausdach ein – Feuerwehr muss anrücken
Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntag vor schweren Unwettern in Südbayern. In München blieb die Lage weitgehend entspannt – mit einigen Ausnahme.
Die teils schweren Gewitter, die am Sonntagabend über den Süden Bayerns gezogen sind, haben auch in München für Einsätze der Feuerwehr gesorgt. Wie ein Sprecher sagte, mussten die Einsatzkräfte aufgrund des Unwetters fünfmal im Stadtgebiet wegen vollgelaufener Keller, herabgefallener Äste und überfluteter Straßen ausrücken.
Hinzu kam ein Blitzeinschlag in ein Haus im Stadtteil Berg am Laim. Durch diesen sei das Dach des Gebäudes auf einer Fläche von rund einem Quadratmeter abgedeckt worden, sagte der Sprecher. Zudem sei der Putz im Bereich des Einschlags abgebröckelt und Fensterbeschläge sowie Putzleisten verschmort. Weitere, leichte Beschädigungen waren demnach bis zum Keller zu erkennen.
Mit einer Drehleiter sicherte die Feuerwehr das Dach notdürftig ab. Nach einer Kontrolle des gesamten Hauses wurde dieses stromlos an den Besitzer übergeben. Der entstandene Sachschaden ließ sich durch die Feuerwehr nicht beziffern. Weder bei dem Blitzeinschlag noch bei den anderen unwetterbedingten Einsätzen seien Personen verletzt worden, heißt es. Der Deutsche Wetterdienst hatte vorab vor dem Unwetter gewarnt.
- Pressemitteilung der Feuerwehr München vom 22.07.2024