Sturm und Hagel im Anmarsch Bayern: Hier drohen am Donnerstag heftige Unwetter
Auf Regen folgt Sonnenschein – oder andersherum? Nach der Hitze der letzten Tage können sich über dem Freistaat nun heftige Gewitter zusammenbrauen.
Sommer in München: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird es in der bayerischen Landeshauptstadt am Donnerstag warm – aber auch gewittrig. Im Tagesverlauf wechseln sich den Meteorologen zufolge Sonne und Wolken ab, vereinzelt kann es auch Schauer und Gewitter geben. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 30 Grad.
Vor allem der Norden Bayerns sei hierbei zeitweise von Unwettern betroffen. Möglich sei heftiger Starkregen mit Mengen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Örtlich könne es auch Hagel und Sturmböen geben.
Freitag: Anfangs sonnig – dann kommt der Regen
In der Nacht zum Freitag soll es laut DWD in Franken häufig schauerartigen Regen und einzelne Gewitter geben, in Oberbayern bleibt es zunächst überwiegend trocken.
Der Freitag startet teils mit Sonnenschein, im Tagesverlauf regnet es vermehrt – mitunter begleitet von kräftigen Gewittern. Auch die Bewohner der Metropolen München und Nürnberg sollten einen Regenschirm zur Hand haben. Die Höchstwerte reichen den Angaben nach von 22 Grad an der Rhön sowie im Allgäu und 29 Grad in Teilen Niederbayerns.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Recherche der Redaktion