münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Markus Söder unterstützt Dieter Nuhr: Gemeinsam gegen die Grünen?


"Religiöse Wahrheitssicherheit"
Markus Söder und Dieter Nuhr: Gemeinsam gegen die Grünen

Von t-online, jov

Aktualisiert am 23.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Markus Söder, Dieter Nuhr, Twitter, GrüneVergrößern des BildesBayerns Ministerpräsident Markus Söder (Symbolbild): Auf Twitter zeigte Söder jüngst seine Sympathie für Dieter Nuhr. Beide scheinen nicht viel von den Grünen zu halten. (Quelle: IMAGO/CR)

Der Kabarettist macht die Regierungspartei regelmäßig zum Thema in seinem Programm. Markus Söder gefällt das, wie er nun auf Twitter zeigt.

CSU-Ministerpräsident Markus Söder und Kabarettist Dieter Nuhr eint ihre öffentlich deutlich artikulierte Abneigung gegen die Politik der Grünen. Jüngst bezeichnete Söder die Regierungspartei in einem Interview bei "Bild TV" als "Wohlstandsrisiko". Söder spielte dabei auf die Heizungspläne des grünen Wirtschaftsministeriums an. Und Nuhr macht Äußerungen grüner Politiker regelmäßig zum Inhalt seiner Satiresendung "Nuhr im Ersten".

Auf der Social-Media-Plattform Twitter äußerte Söder nun erneut seine Zustimmung zur Grünen-kritischen Haltung des berühmten Kabarettisten. Nuhr erklärte in der Talk-Show "Maischberger" am Mittwochabend, an den Grünen störe ihn "diese Verbotskultur, das Patriarchalische, dass sie eigentlich immer genau wissen, was der Rest der Gesellschaft zu tun hat". Der Kabarettist holt in der Sendung weiter aus, sagt "das hat sowas von religiöser Wahrheitssicherheit, die ich überhaupt nicht teile."

Markus Söder unterstützt die Äußerungen von Dieter Nuhr

Markus Söder scheinen diese Statements zu gefallen. Auf Twitter gab er am Donnerstag den trockenen Kommentar ab: "Da hat Dieter Nuhr völlig recht." Und verwies auf Videoausschnitte aus der Sendung. Während Umfrage-Ergebnisse und Einschaltquoten zeigen, dass die beiden Männer mit ihrer Haltung durchaus ankommen, hagelte es auf Twitter Kritik an Söders Retweet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das dürfte den Ministerpräsidenten jedoch kaum anfechten: Wenig später unterstellte Söder den Grünen auf Twitter "Eitelkeiten" nachzugeben, anstatt ein "vernünftiges Regierungskonzept" zu verfolgen.

Verwendete Quellen
  • Twitter-Profil von Markus SöderSendung "Maischberger" vom 22. März
  • infranken.de: "Markus Söder teilt im BILD-Interview aus: "Die Grünen leben in einer Fantasie- und Verbotswelt"
  • sueddeutsche.de: "Umfrage sieht CSU bei 42 Prozent" (vom 17. Februar)
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website