Polizei ermittelt Überfall mit Elektroschocker – Jugendlicher muss Winterjacke ausziehen

Ein 17-Jähriger ist mit vorgehaltenem Elektroschocker bedroht und ausgeraubt worden. Die Polizei ermittelt nun gegen zwei Tatverdächtige.
Ein 17-Jähriger aus München ist am Freitagabend bei einem Überfall von zwei jungen Männern mit einem Elektroschocker bedroht worden. Nach Angaben der Polizei zwangen sie ihn, seine Winterjacke auszuziehen. Die Polizei ermittelt nun gegen die beiden Verdächtigen wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung.
Die Polizei erhielt von dem Geschädigten gegen 22.40 Uhr einen Anruf. Nach Angaben des 17-Jährigen hatte er kurz zuvor seine Wohnung in Neuhausen verlassen und wurde im dortigen Hinterhof von zwei männlichen Jugendlichen angesprochen. Diese forderten ihn auf, seine hochwertige Winterjacke auszuhändigen. Die Täter bedrohten ihn währenddessen mit einem Elektroschocker. Die Täter flüchteten vom Tatort, nachdem das Opfer ihnen die Jacke übergeben hatte.
Während der eingeleiteten Polizei-Streife konnten in der Nähe des Tatorts zwei ebenfalls 17-Jährige aufgegriffen werden. Sie wohnen beide in München. Bei ihnen wurde sowohl die erbeutete Jacke als auch der Elektroschocker aufgefunden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
- polizei.bayern.de: Mitteilung der Polizei München vom 8. Januar