"O'zapft is!" für den neuen Bayern-Star Die wichtigsten Vokabeln zum Oktoberfest für Harry Kane
Auf dem Oktoberfest trifft bayrische Kultur auf internationales Publikum. Sprachprobleme sind für den neuen Bayern-Star Harry Kane wohl vorprogrammiert – t-online hilft mit einem Crashkurs aus.
Jedes Jahr Mitte September heißt es auf der Münchner Theresienwiese: "O'zapft is!". Mit diesen Worten eröffnet der Oberbürgermeister traditionell das Oktoberfest. Besucher aus der bayrischen Landeshauptstadt sowie Touristen feiern auf dem größten Volksfest der Welt. In diesem Jahr könnte auch der nächste Bayern-Star, Harry Kane, sein Stelldichein geben.
Im Transferpoker um den englischen Starstürmer ist dem FC Bayern nach monatelangen Spekulationen angeblich der Durchbruch gelungen. Sprachbarrieren dürften auf dem größten Volksfest der Welt mit inbegriffen sein, denn Harry Kane dürfte zwar auf dem grünen Rasen, aber nicht auf der Wiesn mit perfektem Bairisch glänzen. t-online gibt einen Überblick über die wichtigsten Vokabeln für den Engländer.
"O zapft is!": Bedeutung verschiedener Spezialitäten
Wichtigste Vokabel schlechthin: Wenn "o zapft is", heißt das, "Es ist angezapft". Dieser Ausruf hat auf dem Oktoberfest allerdings eine besondere Bedeutung: Die Veranstaltung gilt erst dann als offiziell eröffnet, wenn der Münchner Oberbürgermeister am ersten Tag um 12 Uhr das erste Bierfass angezapft hat und dabei "O zapft is!" ruft. Neben diesem typischen Satz gibt es noch eine Menge weiterer Oktoberfest-Vokabeln, die Harry Kane und alle anderen Besucher kennen sollten.
Für einen Zugereisten ist eine typisch bayerische Speisekarte nicht ganz einfach zu verstehen. Damit auch Stürmer-Star Kane weiß, was er bestellen kann, hier die wichtigsten bayerischen Spezialitäten:
- Hendl: Grillhähnchen
- Steckerlfisch: Fisch am Stiel
- Böfflamott: deftiger Rinderbraten
- Ribbal: Kasseler Braten
- Bauernseufzer: grobe, geräucherte Bratwurst
- Fleischpflanzerl: Frikadelle
- Krautwickel: Kohlroulade
- Wammerl: Bauchfleisch – nicht zu verwechseln mit Schwammerl, einem Pilz
So kann Harry Kane Getränke auf bayerisch bestellen
Sollte Harry Kane ein Bier bestellen wollen, müssen nicht viele Worte gewechselt werden. "A Maß" oder "a Hoibe" für eine halbe Maß – mehr braucht es nicht, um in Bayern ein Bier zu bekommen. Hätte der neue Superstar lieber einen Wein, sollte Kane dies üben: "Bringst ma no an Roten?" oder wahlweise "Weißen".
Schwieriger wird es schon bei alkoholfreien oder gemischten Getränken. Eine Limonade wird "Grachal" oder "Krachal" genannt, bei einem "Russ" handelt es sich um Weißbier mit Zitronenlimonade, auch als Weizenradler bekannt.
Was auch für andere Besucher noch wichtig ist
Übrigens, auch das sollten Wiesn-Besucher vielleicht wissen: Wenn ein Einheimischer von einem "feschen Deandl" spricht, macht er Ihnen nicht bloß ein Kompliment für Ihr Kleid, das ist nämlich das Dirndl. Er will Ihnen sagen, dass Sie ein hübsches Mädchen sind. Sollte er allerdings kurz vor dem "Schbei'm" sein, was auf dem Oktoberfest oft vorkommt, sollten Sie sich schnell in Sicherheit bringen. Diese Vokabel meint nämlich, dass er sich übergeben muss.
Von Bedeutung ist auf dem größten Volksfest auch, dass man das "Biafuizl", also einen Bierdeckel, nicht verliert. Die Bedienungen vermerken darauf Ihren Bierkonsum durch Striche. Sollten man den Deckel doch mal verlieren, gibt's zwar keine "Watschn", also eine Ohrfeige, aber sicher eine Menge Ärger.
- Eigene Recherchen