Regierungsbildung Markus Söder stellt neue CSU-Minister am Montag vor

Die CSU benennt am Montag ihre Ministerinnen und Minister für das neue Bundeskabinett. Parteichef Markus Söder will die Namen öffentlich vorstellen.
Markus Söder will am Montag die neuen Ministerinnen und Minister der CSU für die Bundesregierung vorstellen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Umfeld des Parteichefs. Die Namen sollen zunächst in einer Sitzung des Parteivorstands bekanntgegeben werden, zu der auch die CSU-Bundestagsabgeordneten eingeladen sind. Anschließend plant Söder eine Pressekonferenz, um die Personalvorschläge der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die CSU wird laut Koalitionsvertrag unter anderem das Innenministerium besetzen. Außerdem sollen das Agrarministerium sowie ein erweitertes Ressort für Forschung, Technologie und Raumfahrt in die Verantwortung der CSU übergehen. Zudem stellt die Partei einen von drei Staatsministern im von der CDU geführten Auswärtigen Amt.
Der Koalitionsprozess läuft aber noch weiter
Die CDU will ihre Minister ebenfalls am Montag benennen. Bei der SPD ist die Vorstellung der Kabinettsliste erst nach dem Mitgliederentscheid geplant, der am Mittwoch endet. Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest.
Am Montag sollen zudem die kleinen Parteitage von CDU und SPD über den Koalitionsvertrag abstimmen. Die CSU hat dem Papier bereits zugestimmt. Für den 6. Mai ist die Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum Bundeskanzler vorgesehen.
- Nachrichtenagentur dpa