Die Welt in Miniatur Legoland eröffnet die Saison 2025 mit neuen Attraktionen

Das Legoland ist zurück – mit neuen Ideen und bekannten Klassikern. Ein besonderes Event kündigt sich bereits an.
Die Temperaturen steigen, der Frühling nimmt Fahrt auf, da öffnen auch schon wieder die ersten Freizeitparks in Bayern. Den Anfang macht das Legoland in Günzburg, das an diesem Wochenende (5. April 2025) seine Tore für die neue Saison öffnet. Bestaunt werden kann dann wieder die Miniaturwelt aus Millionen von Steinen, zu der berühmte Bauwerke mit Wiedererkennungswert aus allen Teilen der Erde gehören. Flankiert wird der Ausflug mit einem Schuss Nervenkitzel in den verschiedenen Fahrgeschäften und Achterbahnen für Groß und Klein.
Daneben erwartet die Besucher nach Angaben des Betreibers auch wieder ein Jahr mit neuen Angeboten und Sonderveranstaltungen. An Ostern können Kinder beispielsweise an einem gemeinsamen Bauprojekt teilnehmen: Im Miniland soll ein großes Osternest aus Legosteinen entstehen, das sie mitgestalten können.
Motorradstunts, Skateboard-Tricks und Feuerwerk
Der rund 120 Kilometer Autofahrt von München entfernte Freizeitpark macht allerdings noch ein Geheimnis aus einem noch nicht näher beschriebenen Event: Im Mai und Juni soll die "Lego Welt zum Leben erweckt" und jeder Teilnehmer "zum Star" werden. Details dazu will der Freizeitpark erst in Kürze veröffentlichen.
Im Sommer steht eine neue Sommershow auf dem Programm. In der Lego-Arena sollen dabei Motorradstunts, Seilrutschen-Flüge über die Zipline und Skateboard-Tricks gezeigt werden. Der Freizeitpark verlängert an drei Samstagen im August außerdem seine Öffnungszeiten bis 22 Uhr. Bei diesen "Sommernächten" soll es Live-Musik und ein Feuerwerk geben.
Im weiteren Jahresverlauf stehen andere Veranstaltungen schon im Kalender: Für die kühlere Jahreszeit plant das Legoland ein Halloween-Event mit Kürbisdekoration und Shows. Zum Jahresende folgt das "Winter-Wonder-Legoland" mit Weihnachtsdekoration, einer Lasershow und einer Parade.

Tickets und Anfahrt
Mehr als 57 Millionen verbaute Lego-Steine: Beim Aufbau war bei den Mitarbeitern des Legoland-Freizeitparks wohl ein geduldiges Händchen gefragt: Entstanden sind insgesamt 68 Attraktionen in elf Themenwelten. Die Anlage in Günzburg ist bequem über die A8 in Richtung Ulm in eineinhalb Stunden zu erreichen. Es empfiehlt sich, das Ticket vorab online zu buchen, weil es dann günstiger ist. Der Eintritt kostet ab 39 Euro für eine Tageskarte. Ein Kombi-Ticket, das zugleich auch den Eintritt in den Peppa-Pig-Park beinhaltet, kostet ab 49 Euro pro Person. Reguläre Eintrittspreise in der Hauptsaison: Kinder 58 Euro, Erwachsene 64 Euro.
Parallel zum Saisonstart baut Legoland Deutschland seine Unterkünfte für Mitarbeiter aus. Die Kapazität wird laut einer Mitteilung auf 500 Zimmer in 24 Häusern erweitert. Diese Maßnahme reagiert auf den wachsenden Bedarf an Wohnraum für die rund 2.000 Saisonkräfte aus über 60 Nationen.
Ebenfalls am 5. April öffnet auch der Peppa-Pig-Park in unmittelbarer Nähe zum Legoland seine Pforten, der sich ganz der kleinen Schweine-Familie aus der gleichnamigen britischen Zeichentrickserie verschrieben hat. Der kleinere Themenpark geht damit in seine zweite Saison und bietet laut Betreiber neue Liveshows und Mitmach-Aktionen für Familien mit kleinen Kindern.
- Eigene Recherche
- legoland.de: Mitteilung vom 20.2.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.