Helfer erleiden Verletzungen Männer retten 80-Jährige aus brennender Wohnung

Lichterloh in Flammen stand am Sonntag eine Wohnung in München. Mutige Helfer retteten eine Seniorin aus dem Feuer – und zogen sich dabei selbst Verletzungen zu.
Aufmerksame Zeugen haben am Sonntagnachmittag einer Seniorin in München möglicherweise das Leben gerettet. Die drei Männer im Alter von 21, 27 und 45 Jahren hatten nach Polizeiangaben gegen 15.30 Uhr den Alarm eines Rauchmelders aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Obergiesing gehört. Daraufhin verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Wohnung.
Im Inneren fanden sie die über 80-jährige Bewohnerin und brachten sie ins Freie. Die Seniorin erlitt Verletzungen durch den Brand und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Auch der 45-Jährige und der 27-Jährige zogen sich bei der Rettungsaktion Verletzungen zu und mussten ebenfalls in einer Klinik behandelt werden.
Nach bisherigen Ermittlungen brach das Feuer in der Küche aus. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Das Kommissariat 13 hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
- Pressemitteilung der Polizei München, 17. Februar 2025