Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Selenskyj trifft auf Vance Hochrangige Politiker landen ab morgen in München
![imago images 0244683249 imago images 0244683249](https://images.t-online.de/2025/02/AAJ0w5ARVU7G/0x205:4000x2250/fit-in/1920x0/kamala-harris-mit-markus-soeder-bei-der-ankunft-zur-muenchner-sicherheitskonferenz-am-flughafen-muenchen-16-022023-kamala-harris-with-markus-soeder-arriving-for-munich-security-conference-at-munich-airport-16-02-2023-foto-xd-xanoraganingrumx-xfutureximage.jpg)
Hoher Besuch in München: Politiker aus aller Welt reisen zur Münchner Sicherheitskonferenz in die Landeshauptstadt. So kommen sie an.
Am Freitag startet die diesjährige Münchner Sicherheitskonferenz im Hotel Bayerischer Hof. Hochrangige Politiker aus der ganzen Welt reisen dafür nach München – unter anderem der US-Vizepräsident J. D. Vance sowie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Letzteren will der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstagabend nach seiner Landung empfangen.
Politiker oft mit Personenschutz unterwegs
Der hohe Besuch stellt nicht nur die Stadt, sondern auch den Flughafen vor Herausforderungen. Denn Politiker reisen nicht mit normalen Passagierflugzeugen an, sondern mit Regierungsflugzeugen und meist auch mit Personenschutz. Allein aus Sicherheitsgründen könnten sie deshalb nicht gemeinsam mit den üblichen Passagieren starten und landen.
"Sowohl die Ankünfte als auch die Abflüge der Sondermaschinen finden in einem Teil des Airports statt, den Passagiere nicht benutzen", schreibt ein Flughafensprecher auf Nachfrage von t-online.
Kaum Einschränkungen für Fluggäste erwartet
Das komme Reisenden zugute, denn der reguläre Flugverkehr werde somit nicht eingeschränkt, heißt es – im Gegensatz zum Nahverkehr in der Innenstadt. Dennoch könnte es vorkommen, dass die Polizei vereinzelt kurzzeitig Straßenzufahrten am Flughafen sperren muss. Dies sei nötig, damit Fahrzeugkolonnen schnellstmöglich zum Veranstaltungsort und zurückreisen können.
Die Anreise nach München, die Fahrt in die Innenstadt sowie die Abreise organisiert die Münchner Sicherheitskonferenz.
- Anfrage beim Flughafen München