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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Spitze gegen den FC Bayern Neue 1860-Fanwelt im Herzen der Stadt: "München ist weiß-blau"

In der Galeria-Filiale am Marienplatz eröffnet 1860 München einen neuen Mega-Fanshop. Dabei bleiben Spitzen gegen den großen Rivalen FC Bayern nicht aus.
Die "Löwen" sind zurück in der Innenstadt. Am Samstag hat 1860 München in der Galeria-Filiale am Marienplatz seine neue Fanwelt eröffnet. Auf rund 200 Quadratmetern gibt es dort fortan alles, was das Herz der Fans höher schlagen lässt: von Schals und Kappen über Badeenten, Fußbälle und Autoaufkleber bis zum neuen – erst am Freitag vorgestellten – Auswärtstrikot.
Nach den Transfers von namhaften Spielern wie Kevin Volland und Florian Niederlechner setzt der TSV mit seinem neuen Mega-Fanshop in prominenter Lage das nächste Ausrufezeichen. Eigens für die Eröffnung hat Galeria seiner Filiale von außen einen neuen Look verpasst. In den Schaufenstern erzählen alte Trikots und Infotafeln die Geschichte von "Sechzig", die Säulen am Haupteingang erstrahlen in Weiß und Blau und wurden mit den Zahlen 1-8-6-0 versehen.
Werner kann sich Spitzen gegen FC Bayern nicht verkneifen
Ein echter Blickfang für die Tausenden täglich vorbeiströmenden Passanten auf der Kaufinger- und Neuhauser Straße. Entsprechend stolz zeigte sich Sport-Geschäftsführer Christian Werner bei einer Presserunde für Journalisten und ausgewählte Gäste unmittelbar vor der Eröffnung. Dass der TSV nun wieder mitten in der Innenstadt zu finden ist, sei für ihn "ein ganz besonderes Gefühl". Zugleich sei der Standort für den Klub eine gute Möglichkeit, neue Fans zu gewinnen.
Dabei konnte sich der 44-Jährige einen kleinen Seitenhieb gegen den großen Lokalrivalen nicht verkneifen. Als er die Rolltreppe ins Untergeschoss der Galeria-Filiale heruntergefahren sei, habe er neben der 200 Quadratmeter großen "Löwen"-Fanwelt versteckt in einer Ecke auf einer Fläche von lediglich rund fünf Quadratmetern das Merchandise des FC Bayern entdeckt. "Das hat mir gefallen, so kann es weitergehen", sagte er.
Nicht die einzige Spitze, die an diesem Tag in Richtung des Rekordmeisters abgefeuert wurde. So verkündete Valentin Pusnava, Geschäftsführer des TSV 1860 Merchandising GmbH, bei der Presserunde selbstbewusst: "München ist wieder weiß-blau. Wir sind alle Weiß-Blaue." Das sei auch die Botschaft, die der Verein mit der Eröffnung der Fanwelt im Herzen der Stadt nach außen tragen wolle.
Neues 1860-Trikot kommt nicht nur bei den Fans gut an
Pusnava war bei der Eröffnung mit dabei, um gemeinsam mit Gema Blanco, Area Manager North Central Europe des neuen Ausrüsters Joma, und Kevin Volland noch einmal offiziell das neue Auswärtstrikot zu präsentieren. Dieses hatten die "Löwen" am Freitagabend auf Social Media der Öffentlichkeit gezeigt und wenig später beim 5:0-Testspielsieg bei Bayernligist Eintracht Bamberg erstmals getragen.
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Nicht nur in den Kommentaren auf Instagram und Co. fielen die Reaktionen auf das neue Jersey positiv aus. Dort kündigte unter anderem Ex-"Löwe" Julian Weigl an, das Trikot "direkt zweimal" bestellen zu wollen, weil es ihm so gut gefalle. Auch Volland geriet angesprochen auf das Trikot ins Schwärmen. "Es fühlt sich sehr gut an. Es ist ein sehr leichter, angenehmer Stoff. Ich finde auch die Farben richtig cool. Echt ein mega gelungenes Auswärts-Shirt."
Aus seinem Freundeskreis aus dem Allgäu habe er schon viele Anfragen bekommen, erzählte der gebürtige Marktoberdorfer. "Ich glaube, da werde ich gleich eine Riesen-Fanshopbestellung machen." Dass das Jersey des 32-Jährigen in dieser Saison vermutlich der Kassenschlager schlechthin bei "Sechzig" werden dürfte, wurde dabei gleich deutlich. So war der Stapel mit seinem Flock an der Beflockungsstation in der neuen Fanwelt mit Abstand am höchsten.
Großer Ansturm zur Eröffnung der "Löwen"-Fanwelt
Als diese um 12 Uhr schließlich ihre Türen öffnete, hatte sich davor bereits eine rund 100 Meter lange Schlange gebildet. Die ersten drei Trikots wurden dann auch direkt allesamt mit Vollands Nummer 31 beflockt. Gekauft hatte sie Michael Leib für seine drei Kinder. Warum er sich ausgerechnet für Vollands Namen entschied? "Weil es cool ist, dass er wieder zurück ist und die Liebe zum Verein zeigt – er hätte ja auch woanders hingehen können."
Am neuen Trikot gefalle ihm besonders, dass es minimalistisch und klassisch, zugleich aber modern gestaltet sei. "Jetzt müssen wir nur noch aufsteigen, dann wäre es perfekt", erklärte Leib. Ein Wunsch, gegen dessen Erfüllung auch Christian Werner, Kevin Volland und Co. mit Sicherheit nichts einzuwenden hätten. Damit es im kommenden Jahr heißt: "Die 'Löwen' sind zurück in der 2. Bundesliga."
- Reporter vor Ort