Personalausfall im Stellwerk Zugausfälle und Verspätungen auf wichtiger Bahnstrecke
![imago images 0799661592 imago images 0799661592](https://images.t-online.de/2025/02/DaPxbQuA3nGk/0x208:4000x2250/fit-in/1920x0/image.jpg)
Bahnreisende zwischen Stuttgart und München müssen sich am Sonntag auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Grund ist ein Personalausfall im Stellwerk Plochingen.
Rote Uhrzeiten in der App-Anzeige – oder gar die Angabe "Verbindung fällt aus". Wer am Sonntag zwischen Stuttgart und München mit der Bahn fahren will, sollte sich genau erkundigen, welcher Zug fährt. Aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls im Stellwerk Plochingen kommt es am 9. Februar auf der wichtigen Fernverkehrsstrecke zwischen Stuttgart und München zu erheblichen Problemen. Laut Angaben der Deutschen Bahn sind bis 18 Uhr Ausfälle und Verspätungen von bis zu 90 Minuten möglich.
Betroffen sind die Halte Ulm, Plochingen, Göppingen und Günzburg im Fernverkehr. ICE-, IC/EC- und TGV-Züge auf den Strecken von Stuttgart über Ulm, Augsburg nach München sowie von Paris über Stuttgart nach München werden nicht wie gewohnt verkehren, heißt es. Reisenden wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt auf bahn.de, im DB Navigator oder telefonisch unter 030/2970 über die aktuellen Verbindungen zu informieren.
Auch im Regionalverkehr müssen sich die Menschen auf Einschränkungen einstellen, wie DB Regio Baden-Württemberg auf der Plattform X mitteilte. Die Strecke zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Bahnhof Tübingen sei in beide Richtungen gesperrt. Die Störung dauere hier ebenfalls bis etwa 18 Uhr.
- Nachrichtenagentur dpa