Er ließ den Schlüssel stecken Transporterfahrer schnappt flüchtenden Autodieb
In der Münchner Altstadt will ein Mann einen unverschlossenen Lieferwagen stehlen. Doch der Fahrer kommt im richtigen Moment zurück.
Beim Versuch, einen Kleintransporter zu stehlen, ist ein Mann in München vom Fahrer erwischt und gestellt worden. Der 33-Jährige hatte es nach Angaben der Polizei ausgenutzt, dass der Lieferant sein Fahrzeug am Mittwochvormittag in der Altstadt unverschlossen und mit steckendem Zündschlüssel abgestellt hatte.
Als der 57-Jährige zu seinem Peugeot zurückkehrte, habe der Tatverdächtige bereits auf dem Fahrersitz gesessen. Von dem Lieferanten darauf angesprochen, wollte der 33-Jährige flüchten – jedoch ohne Erfolg. Gemeinsam mit einem Passanten gelang es dem Fahrer, den mutmaßlichen Autodieb zu überwältigen.
Die alarmierte Polizei nahm den 33-Jährigen schließlich fest. Während der Sachbearbeitung und Anzeigenerstattung leistete der Mann Widerstand, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Gegen ihn wird nun wegen versuchten Diebstahls sowie Widerstands und tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. Ein Ermittlungsrichter soll am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft über eine mögliche Untersuchungshaft entscheiden.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 06.02.2025