münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Demo auf der Theresienwiese in München: MVG setzt zusätzliche U-Bahnen ein


Anreise soll einfacher werden
Demo auf der Theresienwiese: MVG setzt mehr U-Bahnen ein

Von t-online, cgo

06.02.2025 - 15:06 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0413455864Vergrößern des Bildes
Eine Lichtermeer-Demonstration aus dem Jahr 2024 (Archivbild): Die Veranstalter hoffen am Samstag auf eine ähnlich hohe Resonanz. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Florian Bachmeier/imago)
News folgen

Am Samstag ruft ein Bündnis zu einer großangelegten Demo auf der Theresienwiese auf. MVG und Stadtwerke befürworten die Aktion.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wird am Samstag, 8. Februar, zusätzliche U-Bahnen einsetzen, um die An- und Abreise zur Kundgebung "Demokratie braucht DICH!" auf der Theresienwiese zu erleichtern. "Die MVG und die Stadtwerke München unterstützen die Kundgebung als wichtiges Signal für Vielfalt, Menschenwürde und Toleranz und hoffen auf
große Resonanz", heißt es am Donnerstag in einer Pressemitteilung.

Auf den Linien U4 und U5 werden demnach bei Bedarf zusätzliche Züge fahren, um einen 3-Minuten-Takt zu ermöglichen. Die Linien U3 und U6 verkehren im Bereich Implerstraße – Münchner Freiheit regulär im 3-Minuten-Abstand. Trotz der Verstärkung kann es zu Engpässen kommen. Die MVG empfiehlt eine frühzeitige Anreise und die Nutzung alternativer Haltestellen wie Goetheplatz, Poccistraße oder Hackerbrücke. Zur Unterstützung setzt die MVG außerdem rund 40 zusätzliche Mitarbeiter für die Fahrgastlenkung ein.

Darum geht es bei der Demo am Samstag

Die Demonstration auf der Theresienwiese startet am Samstag um 14 Uhr. Von den Veranstaltern, die sich aus verschiedenen Organisationen zusammensetzen, heißt es dazu: "Wir setzen kurz vor der Bundestagswahl ein kraftvolles Zeichen für Vielfalt, Menschenwürde, Zusammenhalt und Demokratie! Gemeinsam zeigen wir: München steht für ein buntes, solidarisches und demokratisches Miteinander."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadtwerke München, 6. Februar 2025
  • Recherche der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom