münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Marie Nasemann: Sieg im Rechtsstreit gegen Grünwalder Juwelier


Hohe Geldforderung
Model gewinnt Rechtsstreit gegen Grünwalder Juwelier

Von t-online, pb

14.11.2024 - 03:05 UhrLesedauer: 2 Min.
Marie Nasemann bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises.Vergrößern des Bildes
Marie Nasemann bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises. (Quelle: IMAGO/STAR-MEDIA/imago)

Marie Nasemann posierte als 19-Jährige für einen Schmuckkatalog. Was der Juwelier dann mit den Fotos machte, brachte ihm nun eine empfindliche Strafe ein.

Ein Grünwalder Juwelier muss dem Model Marie Nasemann Schadenersatz zahlen. Wie die "Süddeutsche" in ihrer Donnerstagsausgabe berichtet, hatte der Geschäftsmann jahrelang unerlaubt Fotos der heute erfolgreichen Influencerin für seine Werbung genutzt.

Die Aufnahmen entstanden, als Nasemann 19 Jahre alt war. Vereinbart war lediglich ein Katalog-Shooting für 400 Euro. Der Juwelier verwendete die Bilder jedoch auch auf seiner Website und in weiteren Katalogen – ohne Genehmigung.

Vor Gericht bestätigte laut der "Süddeutschen" eine Zeugin aus der Model-Agentur die gängige Praxis: Hätte der Kunde die Fotos für weitere Medien nutzen wollen, wäre dies explizit in der Buchungsbestätigung vermerkt worden. In einem solchen Fall "wäre auf jeden Fall eine vierstellige Summe vereinbart worden".

Nasemann freut sich auf Instagram

Die Zivilkammer folgte in ihrem Urteil den Ausführungen des Models. Der Juwelier muss nun nicht nur Schadenersatz leisten, sondern wurde auch dazu verurteilt, die weitere Verwendung der Bilder zu unterlassen. Wie hoch die Zahlung an Nasemann ausfällt, ist noch nicht klar.

Der Juwelier muss laut der "Süddeutschen" dem Gericht nachweisen, wie lange das Foto der früheren "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin im Netz zu sehen war – und wie oft es aufgerufen wurde. Nasemann hatte ursprünglich 33.000 Euro Schadensersatz gefordert.

In ihrer Instagram-Story teilte Nasemann, die derzeit auf Mallorca weilt, am Mittwochabend ein Foto aus der Münchner S-Bahn: Dort ist auf einer Anzeigetafel die Nachricht von ihrem Prozesserfolg zu lesen. Sie kommentierte die Meldung mit einem Lach-Smiley und Arm-Emojis. In voller Freude über das Münchner Urteil offenbar...

Verwendete Quellen
  • "Süddeutsche", (E-Paper), Ausgabe vom 14.11.2024
  • Instagram.com: Story von Marie Nasemann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website