Attacke an der Wohungstür Rätselhafter Überfall: Unbekannter schlägt Seniorin zusammen

Ohne klares Motiv greift ein Mann eine Seniorin in ihrer Wohnung an. Die Polizei spricht von einem ungewöhnlichen Fall und ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts.
Ein unbekannter Mann hat am Donnerstagmorgen eine 86-jährige Frau in ihrer Wohnung im Münchner Stadtteil Neuhausen überfallen und schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei hatte der etwa 20 bis 30 Jahre alte Täter an der Tür der Seniorin geklingelt und sie anschließend in die Wohnung gedrängt. Dort schlug er ihr mehrfach brutal ins Gesicht.
Als eine 59-jährige Nachbarin die Schreie der Seniorin hörte und zur Hilfe eilen wollte, wurde auch sie von dem Täter angegriffen. Beide Frauen erlitten bei der Attacke "erhebliche Verletzungen im Kopfbereich", teilte die Polizei mit. Die 86-Jährige kam laut einem Polizeisprecher mit mehreren Schädelfrakturen in ein Krankenhaus, die 59-Jährige zog sich Prellungen und einen Nasenbruch zu.
Der Mann flüchtete nach der Tat und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung entkommen. Warum er die Seniorin in ihrer Wohnung überfiel, ist noch völlig unklar. Der Polizeisprecher sprach von einem "ungewöhnlichen" Fall. "Wir haben keine mögliche Motivlage, es war kein Raubdelikt", erklärte er auf Nachfrage. Aufgrund der "brutalen Tatausführung" hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen.
- Pressemitteilung des Polizeipräsidiums München vom 02.05.2025
- Telefonat mit der Pressestelle des Polizeipräsidiums München