Gründerpreis der Sparkasse Münchner Jungunternehmer ausgezeichnet
Jung und besonders innovativ: Das zeichnet Unternehmer aus München aus, die jetzt von der Stadtsparkasse ausgezeichnet wurden.
Die Stadtsparkasse München hat am Mittwoch die Gewinner des Münchner Gründerpreises 2024 ausgezeichnet. In der Kategorie "Start-up" konnte sich "Djoon", ein Unternehmen, das sich auf Süßigkeiten aus Datteln spezialisiert hat, durchsetzen. Der Preis in der Kategorie "Aufsteiger" ging an "Air up", das mit seinem innovativen Trinksystem eine Expertenjury der Stadtsparkasse überzeugte. Beide Unternehmen wurden bei einer feierlichen Zeremonie in der Filiale der Stadtsparkasse barer41 ausgezeichnet.
Stefan Hattenkofer, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München, lobte die Gewinner: "'Djoon' und 'Air up' stehen exemplarisch für die Vielfalt und Innovationskraft der Münchner Wirtschaft. Beide Unternehmen zeigen eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit und unternehmerischer Erfolg miteinander verbunden werden können."
Wasser mittels Duftstoffe aromatisiert
Das noch junge Unternehmen "Djoon" wurde 2021 gegründet und setzt auf gesunde, pflanzenbasierte Lebensmittel und ohne Zuckerzusätzen. In der Kategorie "Start Up" wurde gleichzeitig der Publikumspreis verliehen, über den Teilnehmer zuvor online abstimmen konnten. "Wir haben es geschafft – finanziert nur aus Eigenmitteln und ohne externe Investoren – eine starke Marke und eine eigene Manufaktur in München mit einem Team von mehr als 50 Mitarbeitenden aufzubauen", sagte Martin Grellner, Mitgründer und Geschäftsführer von "Djoon".
Das Unternehmen "Air up" gibt es bereits seit 2019. Deren Trinksystem aromatisiert Wasser mittels Duftstoffe und hat auch international Aufmerksamkeit erlangt. Lena Jüngst, Mitgründerin und Geschäftsführerin, betonte: "Als echte Münchner, die schon seit jungen Jahren auf die Stadtsparkasse vertrauen, freuen wir uns besonders über den Gewinn des Gründerpreises."
Der Gründerpreis der Stadtsparkasse
Bereits seit 1997 verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis. 39 Unternehmen haben inzwischen die begehrte Auszeichnung erhalten. Darunter namhafte Firmen wie Flixbus, Dean & David oder happybrush. Mit der Verleihung des Münchner Gründerpreises möchte die Stadtsparkasse das Gründungsklima in München fördern und Mut zur Selbstständigkeit machen.
In der Kategorie "Aufsteiger" wurden Unternehmen berücksichtigt, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2020 gegründet wurden und mindestens 15 Mitarbeitende (Vollzeitäquivalent) sowie einen Jahresumsatz von rund 1 Million Euro vorweisen können.
- Eigene Recherche
- Mitteilung der Stadtsparkasse München vom 6.11.2024