münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Reihenhausbrand in Harlaching: Flammen zerstören in Müll-Wohnung fast alles


Hoher Sachschaden
Feuerwehr kämpft bei Hausbrand gegen Flammen und Müll

Von t-online
30.09.2024 - 17:31 UhrLesedauer: 1 Min.
Das Dach musste geöffnet werden, um die Glutnester endgültig zu löschen: Der Einsatz dauerte Stunden.Vergrößern des BildesDas Dach musste geöffnet werden, um die Glutnester endgültig zu löschen: Der Einsatz dauerte Stunden. (Quelle: Feuerwehr München)

Ein Reihenhaus in Harlaching wird fast komplett von Flammen zerstört. Die Feuerwehr ist stundenlang im Einsatz.

Ein Zimmerbrand hat sich am Sonntagabend zu einem Dachstuhlbrand in München entwickelt. Der über 80 Jahre alte Bewohner wurde dabei verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Gebäude in der Theodolindenstraße in Harlaching eintrafen, schlugen bereits Flammen aus dem Erdgeschoss und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Zwei Löschtrupps mit Atemschutzgeräten wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt – einer von außen, der andere im Gebäude. Das Feuer wütete besonders in der Küche, konnte jedoch nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht werden, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Schaden von mehreren Hunderttausend Euro

Da die Treppe im Haus völlig verbrannt war, konnten die Einsatzkräfte nur mit Leitern ins Ober- und Dachgeschoss vordringen. Eine große Menge an Müll und Habseligkeiten erschwerte dabei den Zugang zum Haus. Während die Wohnung unten geräumt wurde, brach im Dachstuhl erneut Feuer aus. Teile des Dachs wurden geöffnet, um die Glutnester komplett löschen zu können. Auch angrenzende Gebäude wurden auf mögliche Schäden überprüft.

Nach stundenlanger Arbeit wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Der Bewohner wurde zur weiteren Behandlung in eine Münchner Klinik gebracht. Der entstandene Schaden beläuft sich laut der Polizei nach ersten Schätzungen auf mehrere Hunderttausend Euro. Was Ursache für den Brand war, ist noch unklar.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Feuerwehr München vom 30.9.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website