Masche fällt auf Ältere Dame enttarnt Liebesbetrüger –und erstattet Anzeige
Eine ältere Dame aus München lässt einem angeblichen Amerikaner immer wieder Hunderte Euro Bargeld zukommen. Doch die Masche fällt auf.
Eine ältere Dame aus München ist im Internet auf einen Liebesbetrüger hereingefallen. Auf einem Online-Dating-Portal habe die über 60-Jährige nach Polizeiangaben einen Mann kennengelernt, der sich als Amerikaner ausgab.
Innerhalb kurzer Zeit hätten die Münchnerin und der angebliche Amerikaner Telefonnummern ausgetauscht. Nach mehreren Wochen habe der Mann die Frau dann gebeten, ihm mehrere Hundert Euro Bargeld zukommen zu lassen, so die Polizei. Als Grund habe er angegeben, sein Gehalt nicht bekommen zu haben.
Frau übergab Abholer mehrere Hundert Euro in bar
Die 60-Jährige habe daraufhin gutgläubig einem Abholer mehrere Hundert Euro in bar übergeben, den sie in der Daphnestraße traf. Im weiteren Verlauf nahm der Täter laut Polizei immer wieder Kontakt zu der Münchnerin auf und forderte weiterhin Bargeld.
Der Betrug flog schließlich auf, als sich die Frau mit einer Bekannten über die Forderungen unterhielt. Die über 60-Jährige erstattete schließlich Anzeige bei der Polizeiinspektion 22 (Bogenhausen). Das Kommissariat 64 (Betrug) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
- Pressemitteilung der Münchner Polizei vom 7. August 2024