Münchner zahlen kräftig drauf Autoservice so teuer wie nirgendwo
München führt die Liste der teuersten Autowerkstätten in Deutschland an, zeigt eine Analyse. So viel kostet hier ein Werkstattbesuch im Durchschnitt.
München führt die Liste der teuersten Autowerkstätten Deutschlands an, wie ein Vergleich des Portals "reifen24.de" zeigt. Ein Werkstattbesuch, einschließlich Reifenwechsel, Hauptuntersuchung (TÜV, inklusive Abgasuntersuchung) und Klimaservice, kostet die Münchner Autofahrer im Durchschnitt 535,60 Euro. Damit übersteigt München sogar Frankfurt am Main – wo für dieselben Dienstleistungen im Schnitt 499,65 Euro fällig werden.
Zum Vergleich: In Städten wie Leipzig, Essen und Karlsruhe zahlen Autofahrer für diese Leistungen mehr als 100 Euro weniger. Vergleicht man München beispielsweise mit Dortmund, fällt ein Unterschied besonders auf: Während Münchner fast 120 Euro für einen Klimaservice zahlen müssen, kommen Dortmunder mit weniger als 70 Euro davon.
So können Münchner Autofahrer sparen
Um etwas Geld zu sparen, empfiehlt das Portal "reifen24.de", die Preise in den benachbarten Städten im Blick zu behalten. Es könne sein, dass ein Werkstattbesuch außerhalb Münchens um einiges günstiger ausfällt.
Auch sei es sinnvoll, sich zu überlegen, kleinere Arbeiten wie einen Reifenwechsel selbst durchzuführen.
Trotz hoher Werkstatt-Preise: Münchner Kunden zufrieden
Trotz der hohen Preise scheinen die Münchner mit ihren Werkstätten sehr zufrieden zu sein. Bewertungen auf Google Maps zeigen ein durchschnittliches Rating von 4,47 Sternen von möglichen 5. Dies deute auf eine hohe Qualität der angebotenen Dienstleistungen hin.
- reifen24.de: "Mehr als nur Reifenwechsel: Deutschlands Städte im großen Werkstatt-Vergleich" (Stand: 1. August 2024)