münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

1860 München: Eliot Muteba holt mit Angola Titel beim COSAFA Cup


Muteba mit Angola erfolgreich
Mit einem Titel im Gepäck aus Afrika zurück nach München

  • Sven Sartison
Von Sven Sartison

08.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eliot Muteba: Der Flügelstürmer verpasste durch seine Teilnahme am COSAFA Cup das Trainingslager von 1860 München.Vergrößern des Bildes
Eliot Muteba: Der Flügelstürmer verpasste durch seine Teilnahme am COSAFA Cup das Trainingslager von 1860 München. (Quelle: IMAGO/Ulrich Wagner)

Ohne Eliot Muteba war 1860 München im Trainingslager. Der Offensivmann weilte derweil beim Nationalteam Angolas – und kehrt nun als Champion zurück nach Giesing.

Riesiger Erfolg für Eliot Muteba: Der Flügelstürmer von 1860 München hat sich am Sonntagnachmittag mit der Nationalmannschaft von Angola den Titel beim COSAFA Cup geholt. Im Finale der Meisterschaft der südlichen Länder Afrikas setzten sich die "Palancas Negras", die "Schwaren Antilopen", im Nelson Mandela Bay Stadium in Gqeberha (Südafrika) souverän mit 5:0 gegen Namibia durch.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Was für eine Ehre, danke Angola für meine erste Trophäe. Auf geht's Angola", schrieb der 21-Jährige zu einem Post auf Instagram mit Bildern von dem Turnier. Muteba war im Finale in der 75. Minute kurz nach dem fünften Treffer seiner Mannschaft eingewechselt worden. Beim 3:2-Sieg in der Gruppenphase gegen die Seychellen hatte der gebürtige Niederbayer sein Länderspieldebüt für das Heimatland seiner Eltern gefeiert.

Muteba verpasst Trainingslager von 1860 München

Für Angola war es der insgesamt vierte Erfolg beim COSAFA Cup und der erste seit dem Jahr 2004. In Südafrika hatte Nationaltrainer Pedro Gonçalves auf die größten Stars des Landes um David Carmo (FC Porto/Portugal), Zito Luvumbo (Cagliari Calcio/Italien), Clinton Mata (Olympique Lyon/Frankreich) und Felício Milson (Maccabi Tel Aviv/Israel) verzichtet. Stattdessen setzte der 48-Jährige vor allem auf Profis aus der heimischen Liga sowie von schwächeren Teams aus Portugal. Angola war einst durch Portugal kolonialisiert.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Neben Muteba war mit Joel da Silva Kiala von Hertha BSC II zudem noch ein zweiter Spieler aus Deutschland im Kader der "Palancas Negras". Durch seine Teilnahme am COSAFA Cup hatte Muteba das Trainingslager der Münchner "Löwen" im oberösterreichischen Windischgarsten verpasst. Am Sonntag kehrte das Team von Trainer Argirios Giannikis zurück nach Giesing. Saisonauftakt in der 3. Liga ist am Freitag, 2. August. Der genaue Spielplan steht allerdings noch nicht fest und soll erst im Laufe der Woche erscheinen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • instagram.com: Beitrag von @pedroeliotmuteba
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website