Abschied nach sechs Jahren "Löwen"-Verteidiger wechselt zum Bundesliga-Vizemeister
Die Münchner "Löwen" verlieren eine wichtige Kraft in der Defensive. Innenverteidiger Michael Glück verlässt den Verein. Sein Blick geht in Richtung Bundesliga.
Trotz eines noch gültigen Vertrages gehen 1860 München und Innenverteidiger Michael Glück künftig getrennte Wege. Wie die "Löwen" am Montag bekannt gaben, wechselt der 21-Jährige zu Bundesliga-Vizemeister VfB Stuttgart. Bei den Schwaben soll Glück vorrangig die zweite Mannschaft verstärken, die nach dem Aufstieg aus der Regionalliga Süd in der neuen Saison Konkurrent der Münchner in der 3. Liga sein wird.
Wie Christian Werner, Geschäftsführer Sport der "Löwen", erklärte, habe Glück dem Verein mitgeteilt, seinen 2025 auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. "Daraufhin mussten wir eine Entscheidung treffen und haben uns schlussendlich dazu entschieden, von den Vorzügen eines vorzeitigen Spielerwechsels zu profitieren." Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. In Stuttgart unterschrieb Glück einen "langfristigen Vertrag", heißt es.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Blick Richtung Bundesliga-Mannschaft des VfB
Dabei soll die 3. Liga für Glück nicht Endstation sein. "Wir sind davon überzeugt, dass Michael seinen Weg bei uns machen wird und seine Entwicklung nicht auf die zweite Mannschaft begrenzt ist", sagte Stephan Hildebrandt, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des VfB. "Er hat sich für den VfB Stuttgart und unsere sportlichen Rahmenbedingungen mit 3. Liga und enger Verbindung zwischen Nachwuchs und Profibereich entschieden."
Glück kam im Jahr 2018 aus dem Nachwuchs von Wacker Burghausen zu 1860 und feierte in der Saison 2022/23 sein Debüt für die Profis. Nach einer halbjährigen Leihe zu Regionalligist Hessen Kassel gelang dem gebürtigen Salzburger in der abgelaufenen Saison der Durchbruch bei den "Löwen". Ende Mai wurde er erstmals für die österreichische U21-Nationalmannschaft nominiert. "Nun ist es an der Zeit, eine neue Erfahrung zu machen. Danke allen Löwinnen und Löwen für eine tolle Zeit, an die ich immer wieder gerne zurückdenken werde", sagte er zum Abschied.
- Pressemitteilung des TSV 1860 München vom 24.06.2024
- Pressemitteilung des VfB Stuttgart vom 24.06.2024