münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Wetter in München: Starkregen, Gewitter und Überschwemmungen drohen


Bis zu 150 Liter pro Quadratmeter
Unwetter und Starkregen rollen auf München zu

Von dpa, t-online, dan

Aktualisiert am 29.05.2024Lesedauer: 1 Min.
Ein Gewitter über München (Archvibild): Auch fürs Wochenende werden wieder Unwetter erwartet.Vergrößern des BildesEin Gewitter über München (Archivbild): Feiertag und Wochenende könnten in München richtig ungemütlich werden. (Quelle: IMAGO / Heinz Gebhardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer auf Sonne zum Ferienende gehofft hat, wird in München enttäuscht. Stattdessen könnten der Landeshauptstadt Überschwemmungen bevorstehen.

Zu Fronleichnam und dem Ende der Pfingstferien in Bayern müssen sich die Menschen in München und im ganzen Freistaat auf Regen und Gewitter einstellen. Am Donnerstag könne es bei Höchsttemperaturen bis 21 Grad an einzelnen Orten in ganz Bayern Gewitter mit Starkregen und stürmischen Böen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde geben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. Auch Hagel mit kleinen Körnern sei möglich.

Auch am Brückentag soll es nach Angaben des DWD bei Höchsttemperaturen bis 19 Grad viele Wolken geben – mit Schauern und einzelnen Gewittern. Im Süden Bayerns, und damit auch in der Landeshauptstadt, sei zum Teil länger anhaltender Regen möglich.

Das rät der Wetterdienst Münchnern

Besonders am Wochenende rechnen die Meteorologen des Wetterdienstes im Freistaat von Oberfranken bis zum westlichen Alpenrand mit viel Regen. Zwischen Freitag und Sonntag könnten verbreitet 60 bis 120 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen, örtlich sogar etwa 150 Liter pro Quadratmeter binnen 48 Stunden.

Daher könne es auch zu Hochwasser und Überflutungen kommen. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern veröffentlichte am Mittwoch zunächst keine entsprechenden Warnungen. Der DWD rät indes den Münchnern, weitere Wettervorhersagen mit "besonderer Aufmerksamkeit" zu verfolgen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • dwd.de: Wetterwarnungen (zuletzt aufgerufen am 29. Mai, 16 Uhr)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website