Erst extreme Hitze Dann stürzen die Temperaturen auf unter 20 Grad

Temperaturen deutlich über 30 Grad – und das seit Tagen: Doch die Münchner Hitzeglocke soll bald platzen. Was Meteorologen erwarten.
München schwitzt in der aktuellen Hitzewelle: Am Dienstagmittag wurden in der Stadt 32 Grad gemessen, der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung vor der Hitze veröffentlicht. Doch allzu lang wird die Hitzeglocke über der Isar-Metropole nicht Bestand haben.
Unter einer solchen versteht man ein Hochdruckgebiet, das in der Atmosphäre warme Luftmassen bündelt – und sie daran hindert, aufzusteigen und sich damit abzukühlen. Dadurch bleibt die warme Luft dann unter dem Luftdruckgebiet wie unter einer Kuppel liegen, was auch zu einer erhöhten Wärme am Boden führt.

Wie lange hält die Hitze an der Isar also an? Schon am Freitag (4. Juli) wird es deutlich angenehmer: denn dann ist nur noch mit 24 Grad zu rechnen. Jedoch wird es auch einige Schauer, und womöglich auch Gewitter geben, die die Stadt so überhaupt erst abkühlen können. Diese Regenfälle setzen wohl bereits am Donnerstag ein, der mit 31 Grad jedoch noch recht heiß und sonnig werden dürfte. Auch am Mittwoch werden zudem 31 Grad erwartet – bei viel Sonne und teils auch kräftigen Böen, heißt es in der Prognose von "Kachelmannwetter.com". Bundesweit wird der Mittwoch wohl der bisher heißeste Tag des Jahres.
- Hitze in München: Straße platzt auf – MVG muss eingreifen
- Wetter: Hitzewelle in Deutschland übertrifft alle Prognosen
Temperatursturz in München in der neuen Woche
Das Wochenende selbst wird gemischt: Der Samstag eignet sich als Ausflugstag mit 27 Grad und viel Sonne, am Sonntag wird es sogar noch ein Grad wärmer – jedoch steigt dann auch die Wahrscheinlichkeit für Gewitter und Regen. Diese läuten dann auch die kräftige Abkühlung ein, die den Münchnern im Juli bevorsteht: Ab Montag (7. Juli) zeigt sich die Sonne dann kaum noch, stattdessen regnet es bei Werten um die 19 Grad.
So frisch und verregnet bleibt es dann auch bis zum Mittwoch, bevor am Donnerstag (10. Juli) bei ausbleibendem Regen die Temperaturen dann wieder auf 24 bis 25 Grad ansteigen. So soll es in der Langzeitprognose des Portals dann auch erst einmal bleiben.
- kachelmannwetter.com: 14-Tage-Prognose für München
- dwd.de: Temperatur am Münchner Flughafen
- Eigene Berichterstattung