Neues Gesicht auf der Bühne Nockherberg 2024: Das kostet die Mass in diesem Jahr
Die traditionelle Starkbierprobe auf dem Nockherberg rückt mit großen Schritten näher. Ein Geheimnis ist dabei schon gelüftet.
Prominenz und Politiker geben sich auch in diesem Jahr wieder ein Stelldichein bei der traditionellen Starkbierprobe auf dem Münchner Nockherberg. Ende Februar ist es wieder so weit für das Derblecken samt Fastenrede und Singspiel. Alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Wann findet die Starkbierprobe statt?
Die Starkbierprobe mit dem traditionell dafür ausgeschenkten Salvator-Bier auf dem Nockherberg findet in diesem Jahr am Mittwoch, 28. Februar 2024 statt. Veranstalter ist die Paulaner Brauerei. Der Bayerische Rundfunk überträgt die Veranstaltung live ab 19 Uhr.
Wer hält in diesem Jahr die Fastenrede?
Bekannt ist die Veranstaltung durch das sogenannte "Politiker-Derblecken", bei dem Kabarettisten und Schauspieler Politiker und deren Entscheidungen auf humoristische Weise kritisieren. Zum vierten Mal bereits wird der bekannte Kabarettist und Schauspieler Maximilian Schafroth die Fastenrede halten. Die genauen Themen und Inhalte bleiben allerdings stets bis zur Veranstaltung geheim, damit die Überraschungsmomente groß sind.
Wer wird beim Singspiel noch auftreten?
Wie die Paulaner-Brauerei bereits bekannt gegeben hat, wird es in diesem Jahr eine Neubesetzung bei den Darstellern auf der Bühne geben. Neben dem bekannten Ensemble wird die Münchner Schauspielerin Judith Toth die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) beim Singspiel am 28. Februar doubeln.
"Ich freue mich riesig auf meinen ersten Auftritt am Nockherberg und beim Politikerderblecken. Ich bin gespannt, wie es ist, vor meinem Double auf der Bühne zu stehen, denn die Ministerin ist eine tolle Rollenvorlage", so Judith Toth in der Paulaner-Pressemitteilung vom Freitag.
Erst im vergangenen Jahr wurde der gebürtige Münchner Thomas Unger, bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehauftritten, in der Rolle des Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) eingeführt.
Wer gestaltet das Singspiel?
Das begleitende Singspiel mit viel Gesang, Tanz und Double-Trubel wird wieder von dem Autoren-Duo Richard Oehmann und Stefan Betz gestaltet. In den Vorjahren schickten sie Politiker-Doubles beispielsweise in ein Western-Dorf oder auf eine einsame Insel.
Seit wann gibt es die Tradition
Die Tradition des Starkbieranstichs geht zurück auf das 15. Jahrhundert: Bereits im 15. Jahrhundert brauten die Paulaner-Mönche für ihren Eigenbedarf. Ein kurfürstliches Mandat erlaubte den Mönchen dann, ihr Starkbier während der Feierlichkeiten zum Namenstag ihres Ordensgründers Franziskus de Paula offiziell an die Festbesucher auszuschenken.
Der Nockherberg selbst bekam seinen Namen von Georg Nockher, der seine Sommerresidenz dort an die Paulaner-Brauerei verkaufte. Der Starkbieranstich und das humorvolle Derblecken der Politik ist also nicht nur ein Highlight im bayerischen Veranstaltungskalender, sondern auch Teil einer langen historischen Tradition.
Was kostet die Mass Bier in diesem Jahr?
In diesem Jahr soll die Mass beim Starkbieranstich 14 Euro kosten. 2023 waren es noch 13,50 Euro. Auf dem Oktoberfest 2023 lag der Masspreis zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro.
- Pressemitteilung der Paulaner-Brauerrei vom 9.2.2024